Kommasetzung: Satzgefüge (R11)

Aus Ortho&Graf-Schulversion
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Schnellzugriff auf den Regelungsbereich: Überblick Kommasetzung • Satzreihen: R10 • Satzgefüge: R11 • Infinitivgruppen: R12 • Zusätze und Nachträge: R13 • Anreden, Ausrufe, Stellungnahmen: R14 • Aufzählungen: R15 • Wörtliche Rede: R16 • Vorfeldkomma: R17


R11: Das Komma in Satzgefügen (Hauptsatz + Nebensatz)

Ein Satzgefüge liegt vor, wenn ein Satz aus einem Hauptsatz und mindestens einem Nebensatz besteht. Der Nebensatz kann vor oder nach dem Hauptsatz stehen oder in ihn eingeschoben sein. Ein Satzgefüge kann mehrere Nebensätze enthalten.

Tipp.pngTipp:
Es gibt unterschiedliche Typen von Nebensätzen.
Eingeleitete Nebensätze beginnen mit einem Einleitewort und das finite Verb steht an der letzten Satzposition:

Die Ferien beginnen bereits am Montag, weil die Schule einen Wasserschaden hat.
Olaf ist am letzten Sonntag der schnellste Läufer gewesen, obwohl er sich noch einen Tag zuvor beim Training verletzt hatte.
Die Schauspielerin, die ich gestern Abend noch im Film gesehen habe, hatte heute eine Autogrammstunde im Einkaufszentrum.
Wenn du wissen möchtest, wen ich gestern im Kino getroffen habe, dann frag einfach.

Daneben gibt es uneingeleitete Nebensätze, die ohne ein Einleitewort stehen. Bei ihnen steht das finite Verb an erster oder zweiter Stelle:

Ich denke, Julia verspätet sich mal wieder.
Kochen wir heute wieder kein warmes Essen, müssen wir aber zumindest morgen grillen.

Grundsätzlich sind Nebensätze immer in einen übergeordneten Satz eingebettet und von diesem abhängig.


Zwischen Hauptsatz und Nebensatz muss immer ein Komma stehen. Das bedeutet:

Regel.png R11
Nebensätze, die vor oder nach dem Hauptsatz stehen, grenzt man mit einfachem Komma ab. Sind sie eingeschoben, schließt man sie mit paarigem Komma ein.
Wenn wir verreisen, möchte ich nicht allzu lange im Auto sitzen.
Wir suchten im Garten nach Ostereiern, obwohl schlechtes Wetter war.
Weil ich gerne reise, fahre ich weg, wann immer es geht.


Die Sommerferien, die ich in diesem Jahr zuhause verbracht habe, waren schön.
Das laute Lachen, das durch den ganzen Flur hallte, ließ alle zusammenzucken.
Seine Hoffnung, dass Peter zu Besuch käme, erfüllte sich nicht.