Fallakte 009 (Team Majuskelprotz)

Aus Ortho&Graf-Schulversion
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ERMITTLUNGSAUFTRAG

Diese Spalte zeigt den Ermittlungsauftrag.

ERMITTLUNGSAKTE

Diese Spalte dokumentiert die Beurteilung des Falls durch unsere Spezialkräfte.


Auftraggeber: Herr Clark / Auftragsnummer: Auftrag 004 (Herr Clark)

Falldokumentation

Ich suche eine liebevolle Betreuung für meinen kleinen Jakob für die vormittags- bis mittagszeit_?_ also etwa von acht bis dreizehn Uhr_?_ in der ich bei der Arbeit bin.

(Aus einer Kleinanzeige)

Verdacht

Hier müssen zwei Wörter eigentlich großgeschrieben werden, und zwei Kommata fehlen auch.



Ermittler: Team Majuskelprotz

Korrekte Schreibung

Ich suche eine liebevolle Betreuung für meinen kleinen Jakob für die Vormittags- bis Mittagszeit, also etwa von acht bis dreizehn Uhr, in der ich bei der Arbeit bin.

Professionelle Fallbeurteilung

R 4: Die Vormittagszeit und die Mittagszeit sind beides Nomen, die laut R 4 großgeschrieben werden müssen.

R 13: Vor das also kommt ein Komma hin, weil es sich um eine nähere Beschreibung oder Erklärung wie in R 14 handelt.

R 11: Vor das in gehört auch ein Komma, weil es sich um einen Nebensatz handelt, vor den ein Komma gehört.