Fallakte 004 (Team Orthogräfinnen)

Aus Ortho&Graf-Schulversion
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ERMITTLUNGSAUFTRAG

Diese Spalte zeigt den Ermittlungsauftrag.

ERMITTLUNGSAKTE

Diese Spalte dokumentiert die Beurteilung des Falls durch unsere Spezialkräfte.


Auftraggeberin: Frau Koch / Auftragsnummer: Auftrag 004 (Frau Koch)

Falldokumentation

Während die Nudeln kochen _?_ schwitzt ihr den Knoblauch und die Zwiebel in Olivenöl an _?_ fügt kurz danach die passierten Tomaten hinzu und lasst alles ein paar Minuten köcheln.

Gefunden auf einem Blog

Verdacht

Weil hier eine Aufzählung vorliegt, fehlen zwei Kommata. Außerdem schreibt man "Alles" groß.



Ermittler: Team Orthogräfinnen

Korrekte Schreibung

Während die Nudeln kochen, schwitzt ihr den Knoblauch und die Zwiebel in Olivenöl an, fügt kurz danach die passierten Tomaten hinzu und lasst alles ein paar Minuten köcheln.

Professionelle Fallbeurteilung

R 11 und R 15 (1)

Zuerst muss nach "kochen" ein Komma stehen, weil ein Nebensatz (mit "während") mit einem Komma von einem Hauptsatz getrennt werden muss. Das zweite Komma muss gesetzt werden, weil aufgezählt wird, welche Schritte erledigt werden müssen. In einer Aufzählung wird alles, was aufgezählt wird, mit einem Komma (oder auch einem "und") voneinander getrennt.