Fallakte 003 (Team Rechtschreibfanatiker)

Aus Ortho&Graf-Schulversion
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ERMITTLUNGSAUFTRAG

Diese Spalte zeigt den Ermittlungsauftrag.

ERMITTLUNGSAKTE

Diese Spalte dokumentiert die Beurteilung des Falls durch unsere Spezialkräfte.


Auftraggeber: Herr Martinelli / Auftragsnummer: Auftrag 001 (Herr Martinelli)

Falldokumentation

Das einzige Lied mit dem ich mich bisher anfreunden konnte _?_ war My best friend, a rat _?_ ein bislang unveröffentlicher und remasterter Mitschnitt des legendären Bryan-and-the-Spooky-Men-Konzertes ‘79 in Westberlin.

Quelle: Rezension einer CD

Verdacht

Ich vermute, dass an zwei Stellen dieses Satzes jeweils ein Komma hingehört.



Ermittler: Team Rechtschreibfanatiker

Korrekte Schreibung

Das einzige Lied, mit dem ich mich bisher anfreunden konnte, war My best friend, a rat, ein bislang unveröffentlicher und remasterter Mitschnitt des legendären Bryan-and-the-Spooky-Men-Konzertes ‘79 in Westberlin.

Professionelle Fallbeurteilung

Regel Nr.: 11/13

Hier fehlen mehrere Kommas, weil "mit dem ich mich bisher anfreunden konnte" ein eingeschobener Nebensatz ist. Davor und dahinter muss jeweils ein Komma stehen. Außerdem liegt ein Zusatz/Nachtrag vor, weil der Song näher beschrieben wird.