Fallakte 003 (Team Orthogräfinnen)

Aus Ortho&Graf-Schulversion
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ERMITTLUNGSAUFTRAG

Diese Spalte zeigt den Ermittlungsauftrag.

ERMITTLUNGSAKTE

Diese Spalte dokumentiert die Beurteilung des Falls durch unsere Spezialkräfte.


Auftraggeberin: Frau Koch / Auftragsnummer: Auftrag 003 (Frau Koch)

Falldokumentation

Zuerst müsst ihr alles waschen und schneiden _?_ aber ihr könnt gleichzeitig schon die Nudeln kochen.

Gefunden auf einem Blog

Verdacht

"Alles" muss hier großgeschrieben werden, außerdem fehlt ein Komma an der beleuchteten Stelle.



Ermittler: Team Orthogräfinnen

Korrekte Schreibung

Zuerst müsst ihr alles waschen und schneiden, aber ihr könnt gleichzeitig schon die Nudeln kochen.

Professionelle Fallbeurteilung

R 7 und R 10

Frau Koch hat Recht, dass ein Komma dahin gehört, denn es gibt zwei Hauptsätze, die mit einem Komma voneinander getrennt werden müssen. Außerdem wissen wir bereits, dass vor ein "aber" immer ein Komma kommt. Frau Koch hat aber auch selber einen Fehler eingebaut, weil sie "Alles" großschreiben möchte. Wir müssen diese Schreibung aber ablehnen, weil wir in R 7 gelernt haben, dass Wortarten wie Adjektive, Zahlwörter usw. kleingeschrieben werden. "Alles" ist ein Pronomen und muss deswegen auch kleingeschrieben werden!

1f4f8.png

Dieser Fall wurde auf einer Ermittlerkonferenz diskutiert.