Fallakte 001 (Team Nomen est Omen)

Aus Ortho&Graf-Schulversion
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ERMITTLUNGSAUFTRAG

Diese Spalte zeigt den Ermittlungsauftrag.

ERMITTLUNGSAKTE

Diese Spalte dokumentiert die Beurteilung des Falls durch unsere Spezialkräfte.


Auftraggeber: Frau Costa / Auftragsnummer: Auftrag 002 (Frau Costa)

Falldokumentation

Die ehemalige Partnerin des Großunternehmers, die aufgrund ihrer Affäre mit Popstar Jamie Williams in den Medien bekannt wurde _?_ und nicht zur Hochzeit eingeladen war _?_ wollte aber nicht etwa die Trauung unterbrechen, um ihren Ex zurückzugewinnen.

- Quelle: Promi-Magazin -

Verdacht

Ich glaube, dass da zwei Kommas fehlen, da ein Einschub vorliegt.



Ermittler: Team Nomen est Omen

Korrekte Schreibung

Die ehemalige Partnerin des Großunternehmers, die aufgrund ihrer Affäre mit Popstar Jamie Williams in den Medien bekannt wurde und nicht zur Hochzeit eingeladen war, wollte aber nicht etwa die Trauung unterbrechen, um ihren Ex zurückzugewinnen.

Professionelle Fallbeurteilung

Von den vorgeschlagenen Kommata muss nur eines gesetzt werden. Laut Regel 11 müssen Nebensätze vom Hauptsatz mit Kommata abgetrennt werden. Der Nebensatz ist hier "die aufgrund ihrer Affäre mit Popstar Jamie Williams in den Medien bekannt wurde und nicht zur Hochzeit eingeladen war", daher müssen rechts und links davon Kommata stehen. Vor das "und" gehört kein Komma, weil vor dieser Konjunktion bis auf einige Ausnahmen kein Komma stehen muss und es noch mit zum Nebensatz gehört, der "die ehemalige Partnerin des Großunternehmers" näher beschreibt.