Matrikelnummern

Aus MoodleKnowledgeBase
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lehrenden wird die Matrikelnummer der Studierenden, die sich mit ihrer Unikennung eingeloggt haben z.B. in der Teilnehmendenübersicht angezeigt.

Technische Umsetzung
Die Matrikelnummern werden aus dem LDAP, exklusiv für Moodle freigegeben und zusammen mit den anderen Daten des Nutzenden bei jedem Login abgerufen. Für die Anzeige der Matrikelnummer, die nur den Lehrenden in der Bewertungs- und Teilnehmendenübersicht sowie beim Export angezeigt wird, wurde das ehemalige Feld ID-Nummer verwendet und in Matrikelnummer umbenannt.


Matrikelnummer wird nicht angezeigt
Es kann vorkommen, dass bei einigen Benutzer*innen keine Matrikelnummer angezeigt wird. Das kann folgende Gründe haben:

  • Benutzer*in hat keine Matrikelnummer (Lehrende, externe User, Funktionsaccounts, ...)
  • Benutzer*in hat sich nach der Umstellung noch nicht wieder in Moodle eingeloggt
  • Benutzer*in wurde exmatrikuliert und die Matrikelnummer wird (nicht mehr) an Moodle übertragen