Der "adaptive Modus" in der Lernaktivität Test

Aus MoodleKnowledgeBase
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der adaptive Modus bewirkt, dass Studierende nach der Beantwortung einer Frage diese über den Button "Anzeigen" überprüfen können. Es erscheint dann das Ergebnis. Sollte dieses falsch sein, können die Studierenden die Frage erneut beantworten bzw. nun die richtige Antwort anwählen. Die nun richtig beantwortete Frage wird allerdings nicht mit der vollen Punktzahl bewertet, sondern mit 0,1 Abzug (statt 1 Punkt - 0,9). Sollte diese Differenz nicht ausreichen, kann in der Bearbeitungsmaske der Fragen dieser Abstand vergrößert werden.

Wenn der adaptive Modus deaktiviert ist (auf "Nein" steht), können die Studierenden die Ergebnisse/Lösungen der Frage erst nach Beendigung des gesamten Tests einsehen. Der Button "Anzeigen" nach jeder Frage entfällt; gleichzeitig können die Studierenden ihre Antwortmöglichkeit auch nicht mehr verändern. Sobald sie den Test abgeben, steht ihre Entscheidung und wird automatisch ausgewertet.

Die Studierenden können nach ihrer Abgabe sofort ihr Ergebnis und alle Lösungen einsehen. Sollten sie Fragen übersprungen/nicht beantwortet haben, wird ihnen dennoch sowohl bei Multiple-Choice als auch bei Drop-Out Fragen die richtige Lösung angezeigt. Dies gilt jedoch nicht für Wahr/Falsch-Fragen: Sollten diese nicht beantwortet sein, erfolgt nach Abgabe des Test keine Rückmeldung über die korrekte Lösung.