Matrikelnummern

Aus MoodleKnowledgeBase
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ab sofort besteht die Möglichkeit, Lehrenden Matrikelnummern der Studierende, die sich mit ihrer Unikennung eingeloggt haben, anzuzeigen.

Technische Umsetzung
Die Matrikelnummern werden aus dem LDAP, exklusiv für Moodle freigegeben und zusammen mit den anderen Daten eines Benutzers bei jedem Login abgerufen. Für die Anzeige der Matrikelnummer, die nur den Lehrenden in der Bewertungs- und Teilnehmerübersicht sowie beim Export angezeigt wird, wurde das ehemalige Feld ID-Nummer verwendet und in Matrikelnummer umbenannt.


Matrikelnummer wird nicht angezeigt
Es kann vorkommen, das bei einigen Benutzer/innen keine Matrikelnummer angezeigt wird. Das kann folgende Gründe haben:

  • Benutzer/in hat keine Matrikelnummer (Lehrende, externe User, Funktionsaccounts, ...)
  • Benutzer/in hat sich nach der Umstellung noch nicht wieder in Moodle eingeloggt
  • Benutzer/in wurde exmatrikuliert und die Matrikelnummer wird (nicht mehr) an Moodle übertragen