Einleitung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus QM-Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Neues Update zur Einleitung)
Zeile 1: Zeile 1:
{|
{|
|-
|-
| style="width: 80%"| Seit dem 1.10.2016 ist die Universität Duisburg-Essen systemakkreditiert. Damit ist ein großer Meilenstein in der Entwicklung des Qualitätsmanagement-Systems der UDE erreicht und es entfällt die Notwendigkeit, jeden Studiengang einzeln durch eine Agentur akkreditieren zu lassen. Das Siegel des Akkreditierungsrats bescheinigt der Universität, dass sie selbst die hohe Qualität ihrer Studiengänge auf Basis der gesetzlichen Vorgaben mit Hilfe ihres Qualitätsmanagement-Systems sicherstellen kann. Es gelten daher alle Studiengänge der UDE als akkreditiert, die die [[5 - Der Studiengang im Qualitätsmanagementsystem|Prozesse des internen Qualitätssicherungssystems]] durchlaufen haben. Damit ist die UDE die erste Universität Nordrhein-Westfalens, die das Akkreditierungssiegel auch für Lehramtsstudiengänge verleihen darf. Grundlage hierfür ist eine Vereinbarung mit dem Ministerium für Schule und Bildung (MSB) des Landes NRW. ||  
| style="width: 80%"| Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat die Universität Duisburg-Essen (UDE) ein ganzheitliches und kontinuierlich weiterentwickeltes Qualitätsmanagement-System (QM-System) etabliert. Zu den wesentlichen Meilensteinen in dieser Entwicklung gehören die Systemakkreditierung am 1.10.2016 und die Systemreakkreditierung im Jahr 2023. Seither entfallen Programmakkreditierungen durch den Akkreditierungsrat, da das Siegel des Akkreditierungsrats der UDE bescheinigt, dass die Universität die gesetzlich vorgeschriebene Qualität ihrer Studiengänge eigenständig sicherstellt. Alle Studiengänge, die die [[5 - Der Studiengang im Qualitätsmanagementsystem|Prozesse des internen Qualitätssicherungssystems]] erfolgreich durchlaufen, werden vom Rektorat der UDE akkreditiert – einschließlich der Lehramtsstudiengänge, die auf Grundlage einer Vereinbarung mit dem Ministerium für Schule und Bildung (MSB) des Landes NRW ebenfalls diesem Verfahren unterzogen werden. ||  
[https://www.uni-due.de/zhqe/qm_system_ude.php Systemakkreditierung der UDE]
[https://www.uni-due.de/zhqe/qm_system_ude.php Systemakkreditierung der UDE]


[https://antrag.akkreditierungsrat.de/akkrhochschulen/e2d423aa-b02d-47ce-6acf-e0f33916e032/ Akkreditierungsrat]
[https://antrag.akkreditierungsrat.de/akkrhochschulen/e2d423aa-b02d-47ce-6acf-e0f33916e032/ Akkreditierungsrat]
|-
|-
| Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat die Universität Duisburg-Essen (UDE) kontinuierlich ein ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem (kurz: QM-System) aufgebaut, dessen struktureller Kern die Verknüpfung regelmäßiger [[6 - Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre#6.3.1 - Institutionelle Evaluation|Institutioneller Evaluationen]] mit [[6_-_Instrumente_und_Methoden_zur_Qualitätssicherung_in_Studium_und_Lehre#6.1_-_Ziel_und_Leistungsvereinbarungen|zielvereinbarungsgesteuerter Entwicklungsplanung]] ist.
|Das  QM-System der UDE verfolgt einen integrativen, entwicklungsorientierten Ansatz,  der sowohl Institutionen und Strukturen als auch die Abläufe im Bereich  Studium und Lehre umfasst. Es zielt darauf ab, die Prozesse kontinuierlich zu  überprüfen und zu verbessern. Ein zentrales Element ist die regelmäßige [[6 - Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre#6.3.1%20-%20Institutionelle%20Evaluation|Institutionelle Evaluation,]] die in Verbindung mit einer [[6 - Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre#6.1%20-%20Ziel%20und%20Leistungsvereinbarungen|zielvereinbarungsgesteuerten  Entwicklungsplanung]] die fortlaufende Weiterentwicklung aller  Organisationseinheiten der UDE sicherstellt. Ergänzend sorgt ein effizientes  Berichtswesen für die zielgerichtete Information aller Akteur:innen. Das QM-System  verteilt Führungs- und Ausführungsverantwortung auf allen Ebenen; von den Wissenschaftseinheiten  über die Verwaltung bis hin zu den zentralen Einrichtungen und Stabsstellen.  Durch die regelmäßige Reflexion des QM-Prozesses bleibt das System flexibel  und anpassungsfähig. Um Transparenz zu gewährleisten und die Qualität des  Systems kritisch zu reflektieren, wird der Fortschritt der  Qualitätsentwicklung einmal jährlich sowohl den zuständigen Gremien der UDE als  auch dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) berichtet.


Die Fakultäten, Lehreinheiten und Fächer tragen für die gute Lehre und für deren Sicherstellung im QM-Prozess die Hauptverantwortung; Verwaltung, zentrale Einrichtungen und Stabsstellen verstehen sich im Kontext des Qualitätsmanagements als Dienstleister für den Wissenschaftsbereich. In den Fakultäten wird
Die Verantwortung  für gute Lehre liegt primär bei den Fakultäten, Lehreinheiten und Fächern.  Sie stellen im Rahmen des QM-Prozesses die Qualität der Lehre sicher,  unterstützt von Verwaltung, zentrale Einrichtungen und Stabsstellen, die als Dienstleister fungieren. Ein zentrales Instrument hierfür sind die regelmäßig stattfindenden [[6 - Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre#6.2%20-%20Kontinuierliche%20Qualit.C3.A4tssicherung%20der%20Lehreinheiten%20und%20Studieng.C3.A4nge|Qualitätskonferenzen]], die eine Plattform bieten, um u. a. die Merkmale guter Lehre zu diskutieren  und Verbesserungspotenziale zu identifizieren und zu dokumentieren. Das QM  für die Studiengänge wird in den Fakultäten zudem durch die Einbeziehung von  extern besetzten [[6 - Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre#6.3.4%20-%20Externe%20Studiengangbegutachtung%20durch%20Akkreditierungsbeir%C3%A4te|Akkreditierungs-Beiräten]]  maßgeblich ergänzt. Die hohe dezentrale Verantwortung für die Kernprozesse in  Studium und Lehre, die mit einer großen Freiheit der Gestaltung einhergeht,  setzt eine Atmosphäre des wechselseitigen Vertrauens in den Willen zur kontinuierlichen  Qualitätsentwicklung voraus.
durch die [[6_-_Instrumente_und_Methoden_zur_Qualitätssicherung_in_Studium_und_Lehre#6.2_-_Kontinuierliche_Qualit.C3.A4tssicherung_der_Lehreinheiten_und_Studieng.C3.A4nge|Qualitätskonferenzen]] regelmäßig Gelegenheit geboten, sich gemeinsam darüber zu verständigen, was gute Lehre ist, sowie Verbesserungspotenziale zu identifizieren und zu dokumentieren.
|[https://www.mkw.nrw/ Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW)]
[https://www.uni-due.de/de/organisation/gremien.php Zentrale Gremien der UDE]
|-
|'''QM-relevante Organisationsstrukturen'''
Ein zentraler Bestandteil des QM-Systems ist die universitätsinterne Kommunikation, die sicherstellt, dass wichtige Themen und Impulse hochschulweit aufgenommen werden und alle Mitglieder an Diskussions- und Entscheidungsprozessen partizipieren können. Ergänzend zu den gesetzlich festgeschriebenen Gremien und Kommissionen finden regelmäßig weitere Austauschformate statt, die eine wesentliche Rolle in der internen Kommunikation einnehmen. Hierzu gehören unter anderem die Fakultätsratssitzungen, die Sitzungen der dezentralen Qualitätsverbesserungskommissionen (QVK) und der Studienbeiräte auf Fakultätsebene sowie zusätzliche Treffen wie die Runde der Dekan:innen und die Runde der Studiendekan:innen.
|[https://www.uni-due.de/de/organisation/ Organisation der UDE]
|-
|Neben diesen Gremien haben die Fakultäten ihre eigenen Qualitätskonzepte entwickelt, die Teil des umfassenden QM-Systems der UDE sind.
|[https://www.uni-due.de/qm/index.php QM-Konzepte der Fakultäten auf dem QM-Portal]
|-
|Das QM-System der UDE wird auf zentraler Seite von verschiedenen Verwaltungs- und Serviceeinrichtungen getragen.
|-
|
* '''Dezernat Hochschulentwicklungsplanung''' (Dez. HSPL): Bereitet Entscheidungen des Rektorats zu strukturellen und organisatorischen Entwicklungen sowie zum Studienangebot vor und setzt diese in Zusammenarbeit mit den Fakultäten um. Das Dezernat koordiniert zudem verwaltungsseitig die [[5 - Der Studiengang im Qualitätsmanagementsystem|Einrichtung und Akkreditierung, die kontinuierlichen Reakkreditierungen und die Einstellung von Studiengängen]]. Im Dezernat HSPL werden auch die die [[6 - Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre#6.1%20-%20Ziel%20und%20Leistungsvereinbarungen|Ziel- und Leistungsvereinbarungen]] (ZLV) koordiniert.
|[https://www.uni-due.de/verwaltung/entwicklungsplanung/ Dez. Hochschulentwicklungsplanung (HSPL)]
|-
|
* '''Dezernat Digitale Transformation und akademisches Controlling''' (DTAC): Verantwortlich für die statistische Auswertung relevanter Daten, die das QM-System und das Berichtswesen auf allen Ebenen unterstützen.


Die Mitglieder und Institutionen der UDE fühlen sich einem Qualitätsmanagement verbunden, das sowohl Institutionen und Strukturen in den Fokus nimmt,
* '''Sachgebiet Finanzmanagement und Controlling''' im Dezernat Wirtschaft und Finanzen:  Stellt finanzbezogene Daten und Controlling-Informationen zur Verfügung, die das QM-System und das Berichtswesen auf allen Ebenen unterstützen.
als auch die Prozesse optimal gestalten möchte. Ein wesentliches Element ist daher die kontinuierliche Überprüfung und gegebenenfalls Verbesserung aller Abläufe
|[https://www.uni-due.de/verwaltung/organisation/dtac Dez. Digitale Transformation und akademisches Controlling (DTAC)]
im Bereich Studium und Lehre. Dies gilt innerhalb der einzelnen Institutionen, aber auch institutionenübergreifend. Das Qualitätsmanagement ist entwicklungsorientiert und setzt auf die zielgerichtete Information aller Akteure durch ein schlankes und effizientes Berichtswesen.
 
Das Qualitätsmanagement an der UDE basiert auf einem ausgewogenen Verhältnis von Führungs- und Ausführungsverantwortung auf allen Ebenen, d. h. in den
Wissenschaftseinheiten genauso wie in der Verwaltung, den zentralen Einrichtungen und den Stabsstellen, jeweils für sich und in der übergreifenden Zusammenarbeit. Das [[5 - Der Studiengang im Qualitätsmanagementsystem|Qualitätsmanagement für die Studiengänge]] wird maßgeblich in den Fakultäten gestaltet und verantwortet. Die hohe dezentrale Verantwortung für die Kernprozesse in Studium und Lehre, die mit einer großen Freiheit der Gestaltung einhergeht, setzt eine Atmosphäre des wechselseitigen Vertrauens in den Willen zur Qualitätsentwicklung voraus.
 
Nicht nur Studium und Lehre sollen kontinuierlich verbessert werden, sondern auch das Qualitätsmanagement selbst muss [[7 - Kommunikation und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems|Gegenstand kontinuierlicher Verbesserungsüberlegungen]] in einem lernenden System bleiben. Um Transparenz herzustellen, wird künftig einmal im Jahr den zuständigen Gremien der UDE und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) über den Fortgang der Qualitätsentwicklung berichtet. Auch die Gremien der UDE bieten den geeigneten Rahmen, um das Qualitätsmanagement kritisch zu reflektieren.
 
Das vorliegende QM-Handbuch steht allen Angehörigen der UDE als Orientierung zur Verfügung. Es verweist auf die jeweils geltenden Regelungen und bietet somit Transparenz in Bezug auf die Qualitätssicherung der UDE für ihre Mitglieder und für Studieninteressierte. Im QM-Handbuch werden, nach einer Übersicht über die [[2 - Organisationsstruktur|Organisationsstruktur der UDE]], die [[3 - Hochschulsteuerung|Instrumente der hochschulweiten Planung und Steuerung]] sowie die daraus abgeleiteten [[4 - Steuerungssystem für Studium und Lehre|Planungs- und Steuerungsinstrumente für Studium und Lehre]] beschrieben. Daran anschließend werden die hochschulweit vereinbarten Prozesse für die [[5 - Der Studiengang im Qualitätsmanagementsystem|Einrichtung, die Änderung und die Einstellung von Studiengängen]] erläutert. Schließlich werden die im Rahmen der Qualitätssicherung bzw. des Qualitätsmanagements den Einheiten und Mitgliedern der UDE zur Verfügung gestellten [[6 - Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre|Instrumente und Methoden]] erläutert.


[https://www.uni-due.de/verwaltung/organisation/wifi_finanzmanagement_controlling.php Sachgebiet Finanzmanagement und Controlling]
|-
|
* '''Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung''' (ZHQE): Unterstützt die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, indem es u. a. hochschuldidaktische Weiterbildungen anbietet, Innovationsprojekte initiiert oder begleitet und verschiedene Evaluationsformate durchführt von [[6 - Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre#6.4.1%20-%20Befragungsbasierte%20Lehrveranstaltungsbewertung|befragungsbasierten Lehrveranstaltungsbewertungen]] (LVB) bis hin zu [[6 - Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre#6.3.1%20-%20Institutionelle%20Evaluation|Institutionellen Evaluationen]]. Das ZHQE koordiniert zudem die [[7 - Kommunikation und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems|Weiterentwicklung des QM-Systems]] und die Verfahren der Systemreakkreditierung.
|[https://www.uni-due.de/zhqe/ Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE)]
|-
|
* '''Zentrum für Lehrkräftebildung''' (ZLB): Koordiniert und berät zur Lehrkräftebildung und entwickelt in Zusammenarbeit mit den Fakultäten die Standards und organisatorischen Rahmenbedingungen für die lehrkräftebildenden Studiengänge. Die von den Fakultäten getragenen ZLB-Gremien wirken dabei aktiv an der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität dieser Studiengänge mit, wie in [[5 - Der Studiengang im Qualitätsmanagementsystem#5.2%20-%20Ber%C3%BCcksichtigung%20spezifischer%20Erfordernisse%20der%20Lehramtsstudieng%C3%A4nge%20im%20QM-System|Kapitel 5.2]] näher erläutert.
|[https://zlb.uni-due.de/ Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)]
|-
|Das Informationssystem HIS-BI (HISinOne) liefert zentrale Daten zu Studierenden, Prüfungen, Drittmitteln, Gebäuden und Personal, die als Grundlage für Auswertungen und Planungen im QM-System dienen.
|[https://campus.uni-due.de/cm_bi/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces?chco=y HIS-BI]
|}
{| class="wikitable"
|Das  vorliegende QM-Handbuch dient allen Hochschulangehörigen als Orientierung und  bietet einen Überblick über die geltenden Regelungen und Qualitätssicherungsprozesse  der UDE. Es richtet sich an alle Mitglieder der UDE sowie an  Studieninteressierte und trägt zur Schaffung von Transparenz bei.
|
|}
|}

Version vom 5. Februar 2025, 13:21 Uhr

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat die Universität Duisburg-Essen (UDE) ein ganzheitliches und kontinuierlich weiterentwickeltes Qualitätsmanagement-System (QM-System) etabliert. Zu den wesentlichen Meilensteinen in dieser Entwicklung gehören die Systemakkreditierung am 1.10.2016 und die Systemreakkreditierung im Jahr 2023. Seither entfallen Programmakkreditierungen durch den Akkreditierungsrat, da das Siegel des Akkreditierungsrats der UDE bescheinigt, dass die Universität die gesetzlich vorgeschriebene Qualität ihrer Studiengänge eigenständig sicherstellt. Alle Studiengänge, die die Prozesse des internen Qualitätssicherungssystems erfolgreich durchlaufen, werden vom Rektorat der UDE akkreditiert – einschließlich der Lehramtsstudiengänge, die auf Grundlage einer Vereinbarung mit dem Ministerium für Schule und Bildung (MSB) des Landes NRW ebenfalls diesem Verfahren unterzogen werden.

Systemakkreditierung der UDE

Akkreditierungsrat

Das QM-System der UDE verfolgt einen integrativen, entwicklungsorientierten Ansatz, der sowohl Institutionen und Strukturen als auch die Abläufe im Bereich Studium und Lehre umfasst. Es zielt darauf ab, die Prozesse kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern. Ein zentrales Element ist die regelmäßige Institutionelle Evaluation, die in Verbindung mit einer zielvereinbarungsgesteuerten Entwicklungsplanung die fortlaufende Weiterentwicklung aller Organisationseinheiten der UDE sicherstellt. Ergänzend sorgt ein effizientes Berichtswesen für die zielgerichtete Information aller Akteur:innen. Das QM-System verteilt Führungs- und Ausführungsverantwortung auf allen Ebenen; von den Wissenschaftseinheiten über die Verwaltung bis hin zu den zentralen Einrichtungen und Stabsstellen. Durch die regelmäßige Reflexion des QM-Prozesses bleibt das System flexibel und anpassungsfähig. Um Transparenz zu gewährleisten und die Qualität des Systems kritisch zu reflektieren, wird der Fortschritt der Qualitätsentwicklung einmal jährlich sowohl den zuständigen Gremien der UDE als auch dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) berichtet.

Die Verantwortung für gute Lehre liegt primär bei den Fakultäten, Lehreinheiten und Fächern. Sie stellen im Rahmen des QM-Prozesses die Qualität der Lehre sicher, unterstützt von Verwaltung, zentrale Einrichtungen und Stabsstellen, die als Dienstleister fungieren. Ein zentrales Instrument hierfür sind die regelmäßig stattfindenden Qualitätskonferenzen, die eine Plattform bieten, um u. a. die Merkmale guter Lehre zu diskutieren und Verbesserungspotenziale zu identifizieren und zu dokumentieren. Das QM für die Studiengänge wird in den Fakultäten zudem durch die Einbeziehung von extern besetzten Akkreditierungs-Beiräten maßgeblich ergänzt. Die hohe dezentrale Verantwortung für die Kernprozesse in Studium und Lehre, die mit einer großen Freiheit der Gestaltung einhergeht, setzt eine Atmosphäre des wechselseitigen Vertrauens in den Willen zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung voraus.

Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW)

Zentrale Gremien der UDE

QM-relevante Organisationsstrukturen

Ein zentraler Bestandteil des QM-Systems ist die universitätsinterne Kommunikation, die sicherstellt, dass wichtige Themen und Impulse hochschulweit aufgenommen werden und alle Mitglieder an Diskussions- und Entscheidungsprozessen partizipieren können. Ergänzend zu den gesetzlich festgeschriebenen Gremien und Kommissionen finden regelmäßig weitere Austauschformate statt, die eine wesentliche Rolle in der internen Kommunikation einnehmen. Hierzu gehören unter anderem die Fakultätsratssitzungen, die Sitzungen der dezentralen Qualitätsverbesserungskommissionen (QVK) und der Studienbeiräte auf Fakultätsebene sowie zusätzliche Treffen wie die Runde der Dekan:innen und die Runde der Studiendekan:innen.

Organisation der UDE
Neben diesen Gremien haben die Fakultäten ihre eigenen Qualitätskonzepte entwickelt, die Teil des umfassenden QM-Systems der UDE sind. QM-Konzepte der Fakultäten auf dem QM-Portal
Das QM-System der UDE wird auf zentraler Seite von verschiedenen Verwaltungs- und Serviceeinrichtungen getragen.
Dez. Hochschulentwicklungsplanung (HSPL)
  • Dezernat Digitale Transformation und akademisches Controlling (DTAC): Verantwortlich für die statistische Auswertung relevanter Daten, die das QM-System und das Berichtswesen auf allen Ebenen unterstützen.
  • Sachgebiet Finanzmanagement und Controlling im Dezernat Wirtschaft und Finanzen:  Stellt finanzbezogene Daten und Controlling-Informationen zur Verfügung, die das QM-System und das Berichtswesen auf allen Ebenen unterstützen.
Dez. Digitale Transformation und akademisches Controlling (DTAC)

Sachgebiet Finanzmanagement und Controlling

Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE)
  • Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB): Koordiniert und berät zur Lehrkräftebildung und entwickelt in Zusammenarbeit mit den Fakultäten die Standards und organisatorischen Rahmenbedingungen für die lehrkräftebildenden Studiengänge. Die von den Fakultäten getragenen ZLB-Gremien wirken dabei aktiv an der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität dieser Studiengänge mit, wie in Kapitel 5.2 näher erläutert.
Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)
Das Informationssystem HIS-BI (HISinOne) liefert zentrale Daten zu Studierenden, Prüfungen, Drittmitteln, Gebäuden und Personal, die als Grundlage für Auswertungen und Planungen im QM-System dienen. HIS-BI
Das vorliegende QM-Handbuch dient allen Hochschulangehörigen als Orientierung und bietet einen Überblick über die geltenden Regelungen und Qualitätssicherungsprozesse der UDE. Es richtet sich an alle Mitglieder der UDE sowie an Studieninteressierte und trägt zur Schaffung von Transparenz bei.