Änderungen im QM-Handbuch

Aus QM-Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite wird über Änderungen im QM-Handbuch informiert. Der detaillierte Verlauf aller Änderungen für jede Seite kann bei Bedarf über den Button "Letzte Änderungen" (Navigation links) nachvollzogen werden.

Hinweis: Inhaltliche Änderungen am QM-Handbuch (z. B. Änderung von Verfahrensbeschreibungen) setzen immer einen entsprechenden Rektoratsbeschluss voraus. Redaktionelle Änderungen werden regelmäßig und ohne Rektoratsbeschluss vorgenommen, um die Aktualität zu gewährleisten.

Datum Änderung
Oktober 2022 Gemäß der Änderung der QM-Ordnung § 8 wurden in den Kapiteln 5.1 und 6.3.3 die vormals fakultative nun grundsätzlich vorgesehene externe Begutachtung bei der Einrichtung und Akkreditierung eines neuen Studiengangs (Konzeptakkreditierung) aktualisiert. Ebenfalls gemäß Änderung der QM-Ordnung § 9 wurde im Kapitel 5.3 die vormals jährliche Lehreinheitsbetrachtung in 3jährlich geändert.
20./21.04.2022 In den Kapiteln 1 bis 4 wurden allgemeine Informationen zur UDE gekürzt, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit dem QMS standen. Alle gekürzten Informationen sind weiterhin auf entsprechend verlinkten Seiten der UDE zu finden. In den Kapiteln 6.3 bis 6.6 wurden Texte und Ablaufdiagramme aktualisiert. Es wurde ein Kapitel 6.4.2 zur Feed_In Befragung ergänzt, wodurch sich die folgende Kapitelnummerierung in 6.4 geändert hat.
28.01.2022 Auf Grundlage des Rektoratsbeschlusses vom 26.01.2022 wurden Änderungen in den Kapiteln 5.1-5.5 sowie 6.2 vorgenommen und das Kapitel 5.6 neu eingefügt. Dabei wurden die Prozesse der Vergabe und des Entzugs des Siegels des Akkreditierungsrates, der Beschwerdemöglichkeiten gegen interne Akkreditierungsentscheidungen sowie die Beteiligung Dritter bei Lehramtsstudiengängen und Lehramtsstudiengängen mit dem Kombinationsfach Evangelische oder Katholische Theologie/Religion bzw. bei Studiengängen mit dem Kombinationsfach Evangelische oder Katholische Theologie/Religion ausführlicher und verbindlicher dargestellt. Die zugehörigen Verfahrenspläne für den Beschluss und die Umsetzung von kurzfristigen Follow-up Maßnahmen, zum Verfahren der Einrichtung und Akkreditierung eines Fachstudiengangs sowie zur kontinuierlichen Qualitätssicherung der Lehre wurden aktualisiert und an den entsprechenden Stellen neu verlinkt. Darüber hinaus wurde überall der Hinweis auf die Factsheets ergänzt, die ab 2022 die Qualitätsberichte ersetzen. In diesem Zuge wurden Wiederholungen in Kapitel 6.2 gelöscht und ein Verweis auf Kapitel 5.3 eingefügt.
17.01.2022 Im gesamten QM-Handbuch wurden diverse Tippfehler korrigiert und die Genderschreibweise vereinheitlicht.
13.01.2022 Im gesamten QM-Handbuch wurden Links auf inzwischen erneuerte Ordnungen, Dokumente und Websites aktualisiert. In diesem Zuge wurden außerdem diverse Formatierungsfehler korrigiert.
2021 Als Maßnahme aus der Zwischenevaluation zur Systemakkreditierung wurden im QM-Handbuch verschiedene Aktualisierungen vorgenommen:
  • Kapitel 1: Die Angaben zum Profil der Hochschule wurden aktualisiert.
  • Kapitel 5: Es wurden Informationen zur regelmäßigen Einbindung externer Gutachter:innen, zur summarischen Bestätigung sowie zur Öffnung der Qualitätsgespräche ergänzt.
  • Kapitel 6: Es wurden Informationen zur regelmäßigen Einbindung externer Gutachter:innen und zur Möglichkeit von Sonderauswertungen von Befragungsdaten (z. B. Auswertungen für einzelne Fakultäten/Fächer über mehrere Kohorten), ein Kapitel zur fakultativen externen Begutachtung von Studiengängen sowie ein Kapitel zu hochschulstatistischen Daten und Datensets ergänzt.
  • Kapitel 7: Die Absätze zur Zwischenevaluation und zur jährlichen Berichterstattung wurden aktualisiert.