Fallakte 003 (Team Kommanisten)

Aus Ortho & Graf - Showroom
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ERMITTLUNGSAUFTRAG

Diese Spalte zeigt den Ermittlungsauftrag.

ERMITTLUNGSAKTE

Diese Spalte dokumentiert die Beurteilung des Falls durch unsere Spezialkräfte.


Auftraggeber: Frau Oliveira / Auftragsnummer: Auftrag 003 (Frau Oliveira)

Falldokumentation

Hund.png

Hund wird geschätzt, bekommt vor dem Mittagessen sein fressen und darf somit auch an dem Essen teilhaben

Aus einer Power-Point-Präsentation

Verdacht

"Fressen" muss großgeschrieben werden.



Ermittler: Team Kommanisten

Ermittlungsergebnis: Korrekte Schreibung

Hund wird geschätzt, bekommt vor dem Mittagessen sein Fressen und darf somit auch an dem Essen teilhaben .

Professionelle Fallbeurteilung: A. Klassifikation des Falls

  • [3] Die Schreibung ist nicht regelwerkskonform, weil es einen oder mehrere Paragraphen gibt, die für Fälle dieser Art eine abweichende Schreibung vorsehen.

Professionelle Fallbeurteilung: B. Begründung anhand des amtlichen Regelwerks

§ 57: Wörter anderer Wortarten schreibt man groß, wenn sie als Substantive gebraucht werden (= Substantivierungen).

Substantivierte Wörter nehmen die Eigenschaften von Substantiven an (vgl. § 55). Man erkennt sie im Text an zumindest einem der folgenden Merkmale: a) an einem vorausgehenden Artikel (der, die, das; ein, eine, ein), Pronomen (dieser, jener, welcher, mein, kein, etwas, nichts, alle, einige …) oder unbestimmten Zahlwort (ein paar, genug, viel, wenig …), die sich auf das substantivierte Wort beziehen; b) an einem vorangestellten adjektivischen Attribut oder einem nachgestellten Attribut, das sich auf das substantivierte Wort bezieht; c) an ihrer Funktion als kasusbestimmtes Satzglied oder kasusbestimmtes Attribut.

"Fressen" muss großgeschrieben werden, da es sich um ein substantiviertes Verb handelt.


Professionelle Fallbeurteilung: C. Handlungsempfehlung

Alle Wörter, die artikelfähig sind, schreibt man groß. Beim nächsten Mal einfach schauen, ob man vor das fragliche Wort einen Artikel (der, die, das) setzen könnte.