Fallakte 008 (Team Orthogrammstunde)

Aus Ortho & Graf - Showroom
Wechseln zu: Navigation, Suche


ERMITTLUNGSAUFTRAG

Diese Spalte zeigt den Ermittlungsauftrag.

ERMITTLUNGSAKTE

Diese Spalte dokumentiert die Beurteilung des Falls durch unsere Spezialkräfte.


Auftraggeber: Herr Aydin / Auftragsnummer: Auftrag 012 (Herr Aydin)

Falldokumentation

Ich habe heute einen Arzttermin, infolge dessen kann ich heute leider nicht mitkommen.

Quelle: Entschuldigungsschreiben eines Schülers

Verdacht

"Infolgedessen" ist ein Wort und wird demnach zusammengeschrieben.



Ermittler: Team Orthogrammstunde

Ermittlungsergebnis: Korrekte Schreibung

Ich habe heute einen Arzttermin, infolgedessen kann ich heute leider nicht mitkommen.

Professionelle Fallbeurteilung: A. Klassifikation des Falls

  • [3] Die Schreibung ist nicht regelwerkskonform, weil es einen oder mehrere Paragraphen gibt, die für Fälle dieser Art eine abweichende Schreibung vorsehen.

Professionelle Fallbeurteilung: B. Begründung anhand des amtlichen Regelwerks

§39: Mehrteilige Adverbien, Konjunktionen, Präpositionen und Pronomen schreibt man zusammen, wenn die Wortart, die Wortform oder die Bedeutung der einzelnen Bestandteile nicht mehr deutlich erkennbar ist.

(1) Adverbien, zum Beispiel: bergab, bergauf; kopfüber; landaus, landein; stromabwärts, stromaufwärts; tagsüber; zweifelsohne

-dessen | indessen, infolgedessen, unterdessen

"Infolgedessen" wird unter den Beispielwörtern aufgeführt. Seine einzelnen Bestandteile sind nicht mehr erkennbar. Daher wird es zusammengeschrieben.

Professionelle Fallbeurteilung: C. Handlungsempfehlung

Eine mögliche Empfehlung wäre, zu prüfen, ob die einzelnen Bestandteile sinnvoll allein stehen können. Ist dies nicht der Fall, wird zusammengeschrieben.