Fallakte 005 (Team Orthogrammstunde)

Aus Ortho & Graf - Showroom
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ERMITTLUNGSAUFTRAG

Diese Spalte zeigt den Ermittlungsauftrag.

ERMITTLUNGSAKTE

Diese Spalte dokumentiert die Beurteilung des Falls durch unsere Spezialkräfte.


Auftraggeberin: Frau Fuchs / Auftragsnummer: Auftrag 008 (Frau Fuchs)

Falldokumentation

Aufjedenfall wissen wir jetzt, dass sie zufrieden mit dem neuen Auto ist.

~ Aus einer SMS ~

Verdacht

Meiner Meinung nach lautet die richtige Schreibung "auf jeden Fall".



Ermittler: Team Orthogrammstunde

Ermittlungsergebnis: Korrekte Schreibung

Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass sie zufrieden mit dem neuen Auto ist.

Professionelle Fallbeurteilung: A. Klassifikation des Falls

  • [3] Die Schreibung ist nicht regelwerkskonform, weil es einen oder mehrere Paragraphen gibt, die für Fälle dieser Art eine abweichende Schreibung vorsehen.

Professionelle Fallbeurteilung: B. Begründung anhand des amtlichen Regelwerks

§ 39: Mehrteilige Adverbien, Konjunktionen, Präpositionen und Pronomen schreibt man zusammen, wenn die Wortart, die Wortform oder die Bedeutung der einzelnen Bestandteile nicht mehr deutlich erkennbar ist.

(...)

E2: In anderen Fällen schreibt man getrennt. Siehe auch § 39 E3(1).

Dies betrifft

(1) Fälle, bei denen ein Bestandteil erweitert ist, zum Beispiel:

dies eine Mal (aber diesmal), den Strom abwärts (aber stromabwärts) er Ehre halber (aber ehrenhalber), in keinem Fall, das erste Mal, ein einziges Mal, in bekannter Weise, zu jeder Zeit irgend so ein/eine/einer (aber irgendein), irgend so etwas

(2) Fälle, bei denen die Wortart, die Wortform oder die Bedeutung der einzelnen Bestandteile deutlich erkennbar ist, und zwar

(2.1) Fügungen in adverbialer Verwendung, zum Beispiel:

zu Ende [gehen, kommen], zu Fuß [gehen], zu Hilfe [kommen], zu Lande, zu Wasser und zu Lande, zu Schaden [kommen] darüber hinaus, nach wie vor, vor allem

(2.2) mehrteilige Konjunktionen, zum Beispiel:

ohne dass, statt dass, außer dass

"Auf jeden Fall" fällt unter E2, da die einzelnen Bestandteile "auf", "jeden" und "Fall" deutlich erkennbar sind.

Professionelle Fallbeurteilung: C. Handlungsempfehlung

Es ist sinnvoll, bei einer Schreibung wie dieser zu überprüfen, ob die Bestandteile des Ausdrucks auch einzeln stehen können, also deutlich erkennbar als solche sind.