Fallakte 002 (Team Komma bei mich bei!)

Aus Ortho & Graf - Showroom
Wechseln zu: Navigation, Suche


ERMITTLUNGSAUFTRAG

Diese Spalte zeigt den Ermittlungsauftrag.

ERMITTLUNGSAKTE

Diese Spalte dokumentiert die Beurteilung des Falls durch unsere Spezialkräfte.


Auftraggeber: Herr Schmidt / Auftragsnummer: Auftrag 003 (Herr Schmidt)

Falldokumentation

Das selbe gilt für Frau X.

Quelle: Brief


Verdacht

Ich bin mir hier nicht sicher, ob das markierte Wort zusammen, also "dasselbe", geschrieben werden muss oder man hier sogar "das Selbe" schreibt.



Ermittler: Team Komma bei mich bei!

Ermittlungsergebnis: Korrekte Schreibung

Dasselbe gilt für Frau X.

Professionelle Fallbeurteilung: A. Klassifikation des Falls

  • [1] Die Schreibung ist korrekt, weil sie sich aus einem bestimmten Paragraphen herleiten lässt.


Professionelle Fallbeurteilung: B. Begründung anhand des amtlichen Regelwerks

§ 39: Mehrteilige Adverbien, Konjunktionen, Präpositionen und Pronomen schreibt man zusammen, wenn die Wortart, die Wortform oder die Bedeutung der einzelnen Bestandteile nicht mehr deutlich erkennbar ist.

Professionelle Fallbeurteilung: C. Handlungsempfehlung

Vergleiche zum Beispiel Adverbien wie bergab, bergauf; kopfüber; landaus, landein; stromabwärts, stromaufwärts; tagsüber; zweifelsohne...