Dezernat: GZS

Aus Ortho & Graf - Showroom
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vk dez2.png
In Dezernat 2 dokumentieren wir typische Fälle aus unserer täglichen Ermittlungsarbeit rund um Fragen der Getrennt- und Zusammenschreibung (einschließlich der Schreibung mit Bindestrich).

Unsere Ermittlerinnen und Ermittler wissen: Wörter sind wie Menschen. Wer zu einem passt und wer nicht, wer sich an wen gerne anlehnt und wer zu wem lieber auf Abstand bleibt, dafür gibt es gute Gründe, aber bisweilen komplexe Ursachen. Schicken Sie potenzielle Partner zu uns zum Test. Wir haben die Instrumente und das Know-how, um zu ermitteln, wann es zwischen benachbarten Wörtern knistert und wann im Spatium die Luft brennt.

→ Weitere Dezernate


  Karten auf den Tisch: Die Werkzeuge unserer Ermittler

Getrennt- und Zusammenschreibung:

Schreibung mit Bindestrich:


  Akteneinsicht für jedermann: Aktuelle Fälle unserer Ermittlerinnen und Ermittler

Für Team Rotstift-Milieu stellte sich in ihrer Fallakte 003 (Team Rotstift-Milieu) die Frage, ob es im Satz Ich liebe Radfahren nicht Ich liebe Rad fahren heißen müsse.

  • Das Team fand heraus, dass es sich bei Radfahren um eine Zusammensetzung aus Verb und Substantiv handelt, die laut §37 zusammen geschrieben wird.
  • Das Ermittlungsergebnis wurde in der Ermittlerkonferenz für richtig befunden.

Team Komma bei mich bei! ermittelte in Fallakte 004 (Team Komma bei mich bei!), wie die Getrennt- und Zusammenschreibung bei Morgen gehe ich mit Mama und Oma ins Einkaufzentrum und Pizza essen geregelt sei.

  • Da §33 die Zusammenschreibung von Zusammensetzungen aus Verben und anderen Wortarten regelt, kann Pizza essen für das Ermittlerteam auch klein- und zusammengeschrieben werden: pizzaessen. Es empfiehlt aber die allgemeinere Variante der Auseinanderschreibung.
  • In der Ermittlerkonferenz stellte sich heraus, dass die Schreibung Pizza essen die richtige ist, da es keinen Paragraphen gibt, der diese ausschließt.

Team Kommanisten wollte in Fallakte 002 (Team Kommanisten) herausfinden, ob es vorallem oder vor allem heißen müsse.

  • Auf Grundlage von §39 fand das Team heraus, dass mehrteilige Adverbien, Konjunktionen, Präpositionen und Pronomen nur dann zusammengeschrieben werden, "wenn die Wortart, die Wortform oder die Bedeutung der einzelnen Bestandteile nicht mehr deutlich erkennbar ist". Da dies bei vor allem nicht der Fall ist, wird es somit auseinander geschrieben.
  • Die Teilnehmer der Ermittlerkonferenz stimmten dem Ermittlerteam voll und ganz zu (und empfohlen die Ergänzung des sonst wirklich gut gelösten Falls um eine Handlungsempfehlung 1f609.png).