Ortho & Graf: Ermittlungen wider den Zweifel seit 1901

Aus Ortho&Graf-Schulversion
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Vk ortho.png
1. Ortho & Graf: ein Traditionsunternehmen mit Zukunft

2. Die deutsche Rechtschreibung: auch ein Traditionsunternehmen mit Zukunft

3. Unser Selbstverständnis

4. Unser Einführungsangebot (SCHNÄPPCHEN-ALARM!)

Bildnachweise

 Ortho & Graf: ein Traditionsunternehmen mit Zukunft

(Auszug aus einer namhaften Online-Enzyklopädie)

Julius Freiherr von Graf (1872-1925) [1]
Im Jahr 1901 begegneten sich am Rande einer großen Konferenz zur deutschen Rechtschreibung in Berlin zwei junge Menschen: Orthozée Della Cour und Julius Freiherr von Graf. Diese entdeckten nicht nur romantische Neigungen zueinander, sondern auch ihr gemeinsames Interesse für Schrift und Schreibung.
Orthozée von Graf, geb. Della Cour (1880-1941) [2]
Fortan machten sie es sich zum Ziel, ihren schreibenden Zeitgenossen bei der Klärung von Rechtschreibfragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im Schatten ihres wesentlich bekannteren Zeitgenossen Konrad Duden gründeten sie im November 1901 im Herzen Westfalens die erste Zweigstelle ihrer Ermittlungsagentur wider den Zweifel. Dort boten sie, zunächst als Familienunternehmen, für kleines Geld die Klärung von Rechtschreib-Zweifelsfällen an. Sie fanden, dass Rechtschreibung für jedermann und -frau bezahlbar und verständlich sein sollte.
Bundeskanzler Willy Brandt empfängt 1971 eine Ermittlerdelegation von Ortho & Graf (rechts im Bild) im Garten des Kanzleramts in Bonn. [3]
Im Jahr der Rechtschreibreform 1996 wurde das Unternehmen in Erinnerung an die beiden Gründer in Ortho & Graf umbenannt. Von deren Erbengemeinschaft wurde es später zu einer modernen Ermittlungsagentur umgebaut. Dort arbeiten zahlreiche Spezialermittler in verschiedenen, nach Sachgebieten gegliederten Dezernaten.

Das Unternehmen hält die Informationen über seine Kundschaft äußerst geheim. Dennoch sind im Laufe der Jahre einige Fotos aufgetaucht, die prominente Auftraggeberinnen und Auftraggeber zeigen. Nicht wenige Politiker, Filmstars und Spitzensportler aus aller Welt sollen zu den Kunden von Ortho & Graf gehören. Das Zweifeln an der korrekten Schreibung von Wörtern und Sätzen haben also nicht nur die "einfachen Leute auf der Straße", sondern auch die, die es bis ganz nach oben geschafft haben. Dabei kann Rechtschreibung so einfach sein, wenn man sie einmal verstanden hat! Orthozée Della Cour schrieb im September 1903 in einem Brief an Konrad Duden: "Zweifeln gehört zum Schreiben ganz klar dazu. Man kann sogar sagen: Nur wer zweifeln kann, wird am Ende auch perfekt schreiben können. Genau danach strebt unser Unternehmen und danach streben Julius und ich. Ach Konrad, wenn doch bloß alle wüssten, dass nur der Zweifel zur Erkenntnis führt!"

Im Jahr 2021 feiert das Unternehmen sein 120. Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass hat das Unternehmen diese Website eingerichtet. Rechtschreibfragen können damit ab sofort auch ganz einfach und unkompliziert auch online an die Ermittlerteams von Ortho & Graf gemeldet werden.

 Die deutsche Rechtschreibung: auch ein Traditionsunternehmen mit Zukunft

Die deutschen Rechtschreibregeln genießen in der Gesellschaft hohes Ansehen: In vielen Bereichen des täglichen Lebens wird erwartet, dass man sich beim Schreiben an diese Regeln hält.

Und das ist auch gut so: Rechtschreibregeln sind nicht von Sprachgelehrten "erfunden" worden. Wie wir heute schreiben, hat sich über Jahrhunderte hinweg beim Schreiben und Lesen entwickelt. Dabei haben sich die Regeln immer wieder aufs Neue bewährt und werden deshalb in der Gesellschaft weitergegeben. Sie helfen dabei, sich mit den Mitteln der Schrift erfolgreich und ohne Missverständnisse zu verständigen. Seit 1901 werden die Rechtschreibregeln des Deutschen in der Amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung festgehalten und von einem Expertenrat auf stets aktuellem Stand gehalten. Das soll gewährleisten, dass die Schreibung des Deutschen von allen Menschen in gleicher Weise verwendet und dass sie an den Schulen einheitlich unterrichtet wird.

Und das ist der Punkt, auf den es ankommt: Wenn sich alle an den gleichen Regeln orientieren, verstehen wir einander und vermeiden Missverständnisse. Als Schreiberin oder Schreiber eines Textes hilft man so den Leserinnen und Lesern, den Text so zu verstehen, wie man es beabsichtigt hat. Denn Texte sind dafür gemacht, verstanden zu werden - und zwar auch dann, wenn die Autorin oder der Autor des Textes gerade nicht anwesend ist und man ihr oder ihm somit beim Lesen keine Rückfragen stellen kann.

Trotz ihrer langen Geschichte sind die Regeln der Rechtschreibung hochaktuell: Rechtschreibung ist heute genauso wichtig wie gestern, möglicherweise sogar wichtiger als je zuvor. Denn es werden heute viel mehr Texte geschrieben als früher. Für den Erfolg in Beruf und Alltag stellt eine sichere und korrekte Schreibung eine wichtige Voraussetzung dar.

Sind beim Schreiben wirklich immer alle Rechtschreibregeln gleich wichtig?

In sehr vielen Bereichen ist es wichtig, sich beim Schreiben an die geltenden Rechtschreibregeln zu halten. Es gibt aber auch Bereiche, in denen bei der Verwendung geschriebener Sprache manche der Regeln auch einmal außer Acht gelassen werden können, ohne dass das Geschriebene vom anderen als unangemessen empfunden wird. Bei der privaten Kommunikation in WhatsApp, per SMS oder in Chats tauschen wir mit Familienmitgliedern und Freunden kurze, schriftliche Nachrichten aus, die nicht immer allen Rechtschreibregeln folgen. Das können wir uns deshalb erlauben, weil es sich um dialogische Kommunikation handelt, bei der man rasch nachfragen kann, wenn man etwas nicht versteht. Schnell und spontan zu antworten ist hier oft wichtiger als sich an die Regeln zu halten. Deshalb werden in WhatsApp-Nachrichten, in SMS oder in Chatbeiträgen bestimmte Rechtschreibregeln manchmal weniger strikt beachtet als beim Verfassen von Texten. Das bedeutet nicht, dass die Rechtschreibung beim Eintippen von Chat-, SMS- und WhatsApp-Nachrichten gar keine Rolle spielt. Selbst bei der privaten schriftlichen Kommunikation im Netz und per Smartphone halten wir grundlegende Regeln der Rechtschreibung ein, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Der Grund dafür ist, dass wir uns ohne ein Mindestmaß an Regeln gar nicht sinnvoll verständigen könnten.

 Unser Selbstverständnis

  • Ortho & Graf klärt Zweifelsfälle im Bereich der Rechtschreibung.
    Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Wort richtig geschrieben oder ein Komma richtig oder doch falsch gesetzt ist, dann sprechen Sie uns an. Das gilt für alle Arten von Texten: in der Zeitung, in Büchern, auf Plakaten und Flyern, auf Hauswänden, in Speisekarten, in Aufsätzen, in schriftlichen Referaten und Ausarbeitungen. Wichtig ist dabei: Ein Zweifelsfall ist das, worüber man selbst ins Zweifeln oder Grübeln gerät. Etwas, das einen beunruhigt. Das einen dazu veranlasst, darüber nachzudenken, wie geschriebene Sprache eigentlich funktioniert.
  • Ortho & Graf ist keine Sprachpolizei.
    Niemand kann bestraft werden, wenn er im Alltag anders schreibt als es die Amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung vorsieht. Ortho & Graf klärt Zweifelsfälle und erklärt, warum bestimmte Schreibungen als falsch gelten, wenn man sie an der Regelung misst. Das Unternehmen möchte seinen Auftraggebern verständlich machen, mit welchen Regeln ein Zweifelsfall zu klären ist und wie man einen solchen Fehler beim eigenen Schreiben vermeiden kann. Ziel der Ermittlungsarbeit ist es, Begründungen für Schreibungen zu liefern. Dazu nutzen unsere Ermittlerteams bewährte Methoden aus dem unternehmensinternen Ermittlerhandbuch und wenden diese professionell auf die gemeldeten Zweifelsfälle an.
  • Ortho & Graf möchte nicht kritisieren, wie jemand im Privaten schreibt.
    Wie verbindlich man sich an die Regeln halten sollte, hängt immer von der Situation ab und davon, welche Form der schriftlichen Sprachverwendung das Gegenüber in dieser Situation für angemessen hält. Gerade in der Kommunikation im Internet und per Smartphone gibt es Bereiche, in denen die Kommunikationsbeteiligten Abweichungen von manchen Bereichen der Rechtschreibregeln akzeptieren. Zweifelsfälle aus der Internet-Kommunikation werden daher von unseren Ermittlerteams nur in Ausnahmefällen behandelt. Das Kerngeschäft von Ortho & Graf bezieht sich auf solche Formen des Schreibens, für die die Einhaltung der Rechtschreibregeln einen hohen Grad an Verbindlichkeit hat.

 Unser Einführungsangebot (SCHNÄPPCHEN-ALARM!)

120 Jahre nach seiner Gründung bietet Ortho & Graf ab sofort seine Dienste auch online an.

Zur Einführung unseres Online-Angebots übernehmen wir in den kommenden Monaten alle Ermittlungsaufträge gratis! Dieses einmalige Angebot sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Und was noch schöner ist: Jede Auftraggeberin und jeder Auftraggeber darf so viele Aufträge stellen, wie sie oder er nur kann und möchte. Überschwemmen Sie unsere Ermittlerteams mit Arbeit und testen Sie, wie leistungsfähig wir sind!

Legen Sie JETZT los!

 Bildnachweise

[1] Wikimedia Commons (gemeinfrei)
[2] Wikimedia Commons (gemeinfrei)
[3] Bundesarchiv, B 145 Bild-F034159-0015 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0; Herkunft: Wikimedia Commons)
[4] Wikimedia Commons / Erkaha / CC-BY-SA-4.0; Herkunft: Wikimedia Commons