Gruppen verwalten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleKnowledgeBase
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Gruppenanmeldung === Die Teilnehmenden/Studierenden tragen sich selbst mit Hilfe des entsprechenden Zugangsschlüssels in eine Gruppe ein. Der Schlüssel wird…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
Die konkrete Festlegung der Gruppenfunktion erfolgt bei Bearbeitung der zu erstellenden Lernaktivität.
Die konkrete Festlegung der Gruppenfunktion erfolgt bei Bearbeitung der zu erstellenden Lernaktivität.
<br>
<br>
'''Weiterführende Informationen'''
=== Weiterführende Informationen ===
=== Gruppenmodus in ausgewählten Lernaktivitäten ===
=== Gruppenmodus in ausgewählten Lernaktivitäten ===
'''Ziel:'''
'''Ziel:'''

Version vom 29. August 2013, 15:06 Uhr

Gruppenanmeldung

Die Teilnehmenden/Studierenden tragen sich selbst mit Hilfe des entsprechenden Zugangsschlüssels in eine Gruppe ein. Der Schlüssel wird unter "Einstellungen -> Nutzer/innen -> Gruppen -> Gruppeneinstellungen bearbeiten" vergeben.

Einstellmöglichkeiten von Gruppenfunktionen in Lernaktivitäten

Gruppenfunktionen/Einstellung des Gruppenmodus: keine/sichtbare/getrennte Gruppen

  • Keine Gruppen: Alle Teilnehmer/-innen des Kursraums bilden eine Gruppe, d.h. alle können alle Beiträge lesen, beantworten und ggf. auch kommentieren.
  • Getrennte Gruppen: Die Beiträge der Teilnehmer/-innen sind nur für Mitglieder derselben Gruppe sichtbar.
  • Sichtbare Gruppen: Die Beiträge der Teilnehmer/-innen sind auch für Mitglieder anderer Gruppen sichtbar, Teilnehmer/-innen von anderen Gruppen haben jedoch keine Schreibrechte.

Da Lehrende sich i.d.R. keiner Gruppe zuordnen, ist folgendes zu beachten: Beim Aufruf einer Lernaktivität mit aktivierter Gruppenfunktion ist ein Lehrender/Dozent zunächst nicht Gruppenmitglied, sondern weiterhin Lehrender/Dozent. In dem Optionenfeld links bzw. rechts oben mit Titel „Getrennte Gruppen“oder „Sichtbare Gruppen“ kann/muss „Alle Teilnehmer“ oder eine der vorhandenen Gruppen ausgewählt werden und zwar sowohl zur Ansicht der Beiträge für einen speziellen Teilnehmerkreis als auch zur Eingabe eigener Beiträge.

Achtet ein Lehrender bei einer eigenen Eingabe nicht auf dieses Optionenfeld und ist dieses Feld (wie immer beim ersten Aufruf) auf „Alle Teilnehmer“ eingestellt, so ist sein Beitrag für alle Teilnehmer jeder einzelnen Gruppe sichtbar.

Teilnehmer/-innen ohne Gruppenzugehörigkeit wird die gesamte Lernaktivität nicht angezeigt.

Festlegung von Gruppenfunktionen in Lernaktivitäten

In einigen Lernaktivitäten kann durch Festlegung von Gruppenfunktionen das Arbeiten in Gruppen ermöglicht werden. Um eigene Festlegungen für Gruppen zu ermöglichen, sollten in den vorangegangenen Kurseinstellungen zwei Dinge beachtet werden:

  • Die Gruppenfunktion sollte aktiviert sein (das heißt beim GRUPPENMODUS: sollte entweder „Sichtbare Gruppen“ oder „Getrennte Gruppen“ ausgewählt werden, nicht jedoch „Keine Gruppen“)
  • Die Kurseinstellung (bzgl. der Gruppen) ÜBERGREIFEND: sollte auf „Nein“ gesetzt sein. (Bei „Ja“ bleibt zu allen Lernaktivitäten die einmal festgelegte Gruppenfunktion erhalten.)


Die konkrete Festlegung der Gruppenfunktion erfolgt bei Bearbeitung der zu erstellenden Lernaktivität.

Weiterführende Informationen

Gruppenmodus in ausgewählten Lernaktivitäten

Ziel:

Studierende sollen in einer Gruppe eigene Dateien hochladen können, diese kommentieren, kritisieren und bewerten und im Anschluss erneut das überarbeitete Dokument wieder hochladen; die Gruppenarbeit verläuft dabei in sichtbaren Gruppen, so dass alle TN des Kurses den Prozess verfolgen (lesen) können, aber nicht eingreifen (kommentieren/kritisieren).


Getestete Lernaktivtäten: Glossar, Workshop, Forum, Wiki, Datenbank

Problem beim Glossar: In den Einstellungen kann der Gruppenmodus zwar aktiviert werden, jedoch nicht zwischen unsichtbar/sichtbar unterschieden; das bedeutet, dass nur TN einer Gruppe auf das Glossar Zugriff haben und andere TN dieses noch nicht einmal im Themenbereich finden bzw. für andere TN überhaupt nicht einsehbar ist.

Problem beim Workshop: Der Workshop bietet zwar die Möglichkeit des Peer-Feedbacks, allerdings kann ein TN immer nur seine eigene Einreichung sehen, seine Bewertung/Kritik über einen TN und die Bewertung/Kritik, die über ihn geschrieben wurde (also eine vorgegebene dreier Konstellationen). Er/Sie kann aber nicht sehen, was andere TN einer Gruppe geschrieben und hochgeladen haben.

Problem beim Forum: Die Kommentare (Beiträge) können zwar von anderen TN, die keine Gruppenmitglieder sind, eingesehen werden, jedoch erscheint eine Fehlermeldung, wenn diese versuchen, eine hochgeladene Datei zu öffnen, die ein Gruppenmitglied hochgeladen hat. Nur Gruppenmitglieder können die hochgeladenen Dateien im Forum einsehen.


Mögliche Lösung: Wiki (1) und Datenbank (2):

(1) Das Wiki bietet die Möglichkeit, dass auch andere TN dieses verfolgen können und auf die angehängten Dateien auf der Seite zugreifen können. Die von den Studierenden selbstgewählte Struktur kann aber auch nachteilig sein, da diese schnell unstrukturiert und kleinteilig erscheint.

(2) Die Datenbank bietet durch die Bestimmung der Felder eine genaue Vorgabe an Pflicht- und Optionsfeldern an, die die TN ausfüllen müssen. In den Metaeinstellungen sollten die Kommentare erlaubt sein, damit zu einem Eintrag zwischen den Mitgliedern Kommentare geschrieben werden können und der TN auf Grund der Kommentare und Kritiken sein Dokument verändern/verbessern kann und dieses erneut hochladen kann. Das erneute Hochladen kann entweder durch das Anlegen eines neuen Eintrags in die Datenbank erfolgen oder das Recht „Datenbankeinträge verwalten“ wird auch für Studierende freigeschaltet. So können die Gruppenmitglieder jederzeit auf das Bearbeiten-Symbol klicken und ihre Kritik verändern oder das Dokument erneut hochladen. Dadurch hat jeder der Gruppenmitglieder auch das Recht, alle Einträge (auch die der anderen) zu editieren.