Glossar: ungewollte Verlinkungen

Aus MoodleKnowledgeBase
Version vom 29. August 2013, 14:55 Uhr von Sgsakozo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In einem Glossar kann die Option zur automatischen Verlinkung aktiviert sein (auf Glossarebene und auf der Ebene eines einzelnen Begriffs).<br> Wenn nun ein Glos…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einem Glossar kann die Option zur automatischen Verlinkung aktiviert sein (auf Glossarebene und auf der Ebene eines einzelnen Begriffs).
Wenn nun ein Glossar-Begriff in einem beliebigen, innerhalb des Kurses erstellten Text vorkommt, wird er auch in diesem Text mit dem zugehörigen Eintrag im Glossar verlinkt. Innerhalb des Kurses erstellte Texte sind z.B. Überschriften, Forumsbeiträge, usw...

Wenn ein Begriff in einem bestimmten Text nicht automatisch verlinkt werden soll, sollte bei dessen Texteingabe "keine automatische Verlinkung" gewählt werden, d.h. das Wort/den Text markieren und im Editor das entspechende Symbol (rot durchgestrichenes Kettenglied) anklicken. - Oder man stellt bei den Optionen zum Glossar die automatische Verlinkung ganz ab, mit entsprechenden Konsequenzen dann auch im Glossar. Wenn Tests im Kurs anstehen, könnte diese Änderung zeitlich begrenzt vorgenommen werden.