Bedingte Verfügbarkeit

Aus MoodleKnowledgeBase
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gestaltung von Lernpfaden:

In Moodle ist es nun möglich, Lernaktivitäten und Lernmaterialien in Abhängigkeit voneinander den TN zu stellen und einen „Lernweg“ zu konzipieren. Mit den Lernpfaden können durch Abschlussverfolgung und Voraussetzungen Lernpfade angelegt werden, so dass die Teilnehmenden den Kursraum (zeitlich) individuell durchlaufen können.

Zeitliche Steuerung:

In den Einstellungen zu einer Lernaktivität, einem Material oder einem gesamten Themenabschnitt kann unter "Voraussetzungen -> Voraussetzung bearbeiten -> Datum" ein Start- und/oder Enddatum eingetragen werden.


Voraussetzungen

Weitere Voraussetzungen sind: Aktivitätsabschluss (Vorgabe welche vorherige LA oder LM zuvor abgeschlossen sein muss, bevor das aktuelle LA oder LM bearbeitet werden darf; Bewertung: wie viel % anteilig der Aktivität muss richtig beantwortet werden; Gruppe, Nutzerprofil und spezifische Zugriffsregeln.

Abschlussverfolgung:

Die Abschlussverfolgung muss in den Kurseinstellungen aktiviert werden (Einstellungen à Einstellungen bearbeiten à Abschlussverfolgung à Ja)! Da es unterschiedliche LA und LM gibt, sind auch die einzelnen Abschlussvoraussetzungen (Aktivitätsabschluss) verschieden.