Einschreibeschlüssel vergeben

Aus MoodleKnowledgeBase
Wechseln zu: Navigation, Suche

Innerhalb eines Moodle-Kursraumes kann ein Einschreibeschlüssel (Passwort) für diesen über „Einstellungen → Nutzer/innen → Einschreibemethoden“ festgelegt werden. Dort ist in der Zeile „Selbsteinschreibung (Studierende(r))“ die Option „Bearbeiten“ (Zahnrad-Symbol; rechts) auszuwählen, woraufhin sich die Unterseite „Selbsteinschreibung“ öffnet. Dort kann der Einschreibeschlüssel für den aktiven Kurs eingegeben werden.

Wichtig: Es ist darauf zu achten, dass bei "Selbsteinschreibung" (im Menü über dem Einschreibeschlüssel) die Auswahl auf "Ja" steht!

Falls im Kursraum Gruppen angelegt werden, können auch den einzelnen Gruppen Einschreibeschlüssel vergeben werden (Einstellungen -> Nutzer/innen -> Gruppen -> Gruppe anlegen).