Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Branched Scenario e-Learning
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(40 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Kompetenztraining mit Branched Scenario e-Learning (KoBSeL) ==
== Hintergrundinformationen ==
=== Hintergrund ===
* [[Projekthintergrund|Projektbeschreibung Kompetenztraining mit Branched Scenario e-Learning (KoBSeL)]]
Für alle Studierende der Humanmedizin ist in jedem dritten Semester des klinischen Abschnitts für das Fach Humangenetik eine Vorlesungsreihe und Seminare vorgesehen. Die Seminare sind eine curriculare Pflichtveranstaltung. Zur erfolgreichen Teilnahme ist das Bestehen einer zentralen Abschlussklausur erforderlich. Diese hat das Format einer single-choice Antwortauswahl. Damit entspricht diese Klausur dem derzeitigen Format der zugehörigen Staatsexamensprüfung.<br>
* [[Projektablauf:Übersicht|Aktualisierter Projektablauf]]
* [[Weitere Informationen]]
Die Lernziele der Seminare sind auf den Erwerb von Problemlösungskompetenzen in verschiedenen Bereichen der klinischen Genetik gerichtet. Diese Probleme sind diagnostische und prädiktive Fragestellungen, die im z.B. Kontext genetischer Erkrankungen oder familiärer Belastung" auftreten. Das Format des Seminar sah zum WS19/20 mehrere Gruppen je Seminarthema vor. Es wurden frontal mit Unterstützung durch ein gedrucktes Skript mehrere klinische Situationen (sog. Fälle) zum Themengebiet (z.B. erbliche Krebserkrankungen) bearbeitet.<br>


Ab SS20 wurde die Präsenzveranstaltung auf ein interaktives e-learning Angebot umgestellt. Die technische Umsetzung erfolgte in H5P in Moodle. Das Ziel der Einübung von Kompetenzen zur Lösung Patienten-orientierter Probleme wurde mittels linear präsentierter Fälle umgesetzt (H5P content type column). Die einzelnen Abschnitte in den jeweiligen Storylines wurden mit verschiedenen digitalen Werkzeugen zur Interaktion strukturiert, die in H5P zu Verfügung stehen (Drag the Words, Fill in the Blanks, ŒSummary" u.a.). In H5P wurden zusätzlich zu Patienten-orientierten Problemen auch Übungen zum Erwerb digitaler Kompetenzen umgesetzt. Dies bildet die Erfordernis ab, Grundkenntnisse der Recherche relevanter Datenbanken zu vermitteln. Aufgrund der sehr vielen, aber jeweils sehr seltenen Erkrankungen in Humangenetik sowie der großen Zahl verschiedener genetischer Veränderungen sind digitale Kompetenzen unabdingbarer Bestanteil der Problemlösungskompetenz. Das Feedback der Studierenden auf dieses neue e-learning Angebot war sehr zustimmend (Lehrpreis der Medizinischen Fakultät).
== Übersicht: Geplante Seminarthemen als BS-Lerneinheiten ==
Für das WS21/22 wurde das Format des Seminars in ein inverted-classroom Lehrangebot weiterentwickelt. Für die out-of-class Anteile der Seminarthemen nutzen wir die bereits entwickelten H5P-Formate. Zur Stärkung der ŒInteraktivität in den in-class-Anteilen der Seminare nutzen wir ein Echtzeit Audience-Response-System (coactum pingo). Informiert durch die erhaltene Verteilung der Antworten kann die Vertiefung von Themen auf die noch nicht verstandenen Inhalte fokussiert werden. <br>
=== [[Krebs und Genetik]] ===
Erbliche Disposition zu Krebs am Beispiel von Modellerkrankungen und häufiger monogen erblicher Dispositionen (NKLM-orientiert).
* Retinoblastom
* HBOC
* Lynch-Syndrom


In dem hier beantragten Innovationsprojekt soll das Seminar des klinischen Abschnitts Humangenetik weiter entwickelt werden. Mit der Einführung von branched scenarios kann die Vielfältigkeit komplexer Situationen für den Erwerb von Problemlösungskompetenzen wirklichkeitsgetreuer abgebildet werden.
=== Monogen erbliche Erkrankungen und Populationsgenetik ===
 
* Mukovisizidose
***
* Muskeldystrophie Duchenne
 
* Laktoseintoleranz (Lactase-Enhancer Variante)
Anleitungen und Hilfestellung zum Wiki [[Wiki-Software]]

Aktuelle Version vom 21. September 2022, 08:42 Uhr

Hintergrundinformationen

Übersicht: Geplante Seminarthemen als BS-Lerneinheiten

Krebs und Genetik

Erbliche Disposition zu Krebs am Beispiel von Modellerkrankungen und häufiger monogen erblicher Dispositionen (NKLM-orientiert).

  • Retinoblastom
  • HBOC
  • Lynch-Syndrom

Monogen erbliche Erkrankungen und Populationsgenetik

  • Mukovisizidose
  • Muskeldystrophie Duchenne
  • Laktoseintoleranz (Lactase-Enhancer Variante)