Pow: Unterschied zwischen den Versionen

Aus JACK Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Füge neue Kategorien hinzu)
Zeile 2: Zeile 2:
*'''MathEvaluator'''
*'''MathEvaluator'''
=== Beschreibung ===
=== Beschreibung ===
Die Funktion ''pow'' repräsentiert eine Exponentialfunktion und errechnet die Potens der Basis mit dem Exponenten (<math>Basis^{Exponent}</math>). Die Funktion erwartet zwei Zahlen, einmal die Basis und einmal den Exponenten, und gibt die entsprechende Potens zurück.
Die Funktion ''pow'' repräsentiert eine Exponentialfunktion und errechnet die Potens der Basis mit dem Exponenten (\(Basis^{Exponent}\)). Die Funktion erwartet zwei Zahlen, einmal die Basis und einmal den Exponenten, und gibt die entsprechende Potens zurück.


=== Syntax ===
=== Syntax ===
Zeile 13: Zeile 13:


=== Return Value ===
=== Return Value ===
*Gibt das Ergebnis von <math>Basis^{Exponent}</math> zurück
*Gibt das Ergebnis von \(Basis^{Exponent}\) zurück


=== Beispiele ===
=== Beispiele ===

Version vom 24. Mai 2023, 14:07 Uhr

Zugehörige Evaluatoren

  • MathEvaluator

Beschreibung

Die Funktion pow repräsentiert eine Exponentialfunktion und errechnet die Potens der Basis mit dem Exponenten (\(Basis^{Exponent}\)). Die Funktion erwartet zwei Zahlen, einmal die Basis und einmal den Exponenten, und gibt die entsprechende Potens zurück.

Syntax

basis ^ exponent
pow(Gleitkommazahl basis, Gleitkommazahl exponent)

Parameter

  • basis - die Basis
  • exponent - der Exponent

Return Value

  • Gibt das Ergebnis von \(Basis^{Exponent}\) zurück

Beispiele

Standardfälle

pow(2,2)   --> returns 4

pow(10,3)   --> returns 1000

n-te Wurzel ziehen

pow(16,0.25)   --> returns 2

Benutzung mit Variablen

pow([pos=1],[pos=3])

pow([var=a],[var=b])

Hinweise

  • Wichtig: Dezimalzahlen müssen mit Punkt angegeben werden (z.B 3.4)