Versionshistorie (Jack2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus JACK Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(33 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Februar 2022 ==
==== JACK 2.6.11 ====
* Die Fehler, die die Bewertung von Aufgaben verhindert haben (Bewertungen wurden nicht für die entsprechende Einreichung verbucht), wurden behoben.
* Fehler beim Aktivieren des Prüfungsmodus wurden behoben.
* R-Aufgaben werden nach dem Betreten nicht mehr direkt als "Bearbeitet" angezeigt, sondern erst nach einer Einreichung.
* Die Anzahl der Lösungen wird nun korrekt im Excel-Export angezeigt.
* Verbesserungen des Excel-Exportes von R-Aufgaben:
** Im Excel-Export von R-Aufgaben ist jetzt bei den Hinweisen(H) "N/A" eingetragen.
** Die bislang fehlende Punktezahl wird jetzt bei "Stufe 1" eingetragen.
** R-Aufgaben tauchen nicht mehr im Tabellenblatt "fillInDetails" auf.
* Ein Fehler, der das Anzeigen von Hinweisen in R-Aufgaben verhindert hat, wurde behoben.
* Ein Fehler, durch den die Aufgabenliste eines Kurses in einer Aufgabenbearbeitung angezeigt wurde, wurde behoben.
* Der Fehler, der Kurse mit Zeitlimit noch vor Ablauf der Zeit  nicht mehr bearbeitbar gemacht hat, wurde behoben.
* Aufgaben mit gleichem Namen sind im Excel-Export nun durch das Hinzufügen ihrer Ids unterscheidbar.
== August 2021 ==
==== ''02.August 2021'': JACK 2.6.8 ====
* Beim Importieren von fehlerhaften Aufgaben wird nun eine für den Nutzer brauchbare Fehlermeldung ausgegeben.
* Ein Fehler, der die Bearbeitung einer R-Aufgabe verhindern konnte, wurde behoben.
* Ein Fehler, bei dem das Betrachten einer R-Aufgabe im Lösungsüberblick eine Einreichung verursacht hat, wurde behoben.
* Starten einer AES-Aufgabe zeigt nun nicht mehr die solutionData aus einer vorher bearbeiteten R-Aufgabe an.
== Juli 2021 ==
==== ''12.Juli 2021'': JACK 2.6.8 ====
* Wurde mithilfe der "Zurück-Funktion" des Browsers während der Bearbeitung einer Aufgabe die Seite gewechselt, wurden Einreichungen in speziellen Fällen nicht mehr angenommen. Passen Aufgabe und Einreichung nicht zusammen, wird den Studierenden nun eine Fehlerseite mit Anweisungen angezeigt. Die Dokumentation der Fehlerseite finden Sie [[Navigations-Fehlerseite| hier]].
* Aufgaben werden nun nicht mehr zu Unrecht als "zu spät eingereicht" gewertet.
* Zeilen, die in R-Aufgaben nur eine Leerstelle enthalten, verursachen nun keinen Fehler mehr.
== März 2021 ==
==== ''01.März 2021'': JACK 2.6.6====
* Verspätete Einreichungen oder interne Fehler verschlechtern den Kursdurchschnitt nicht mehr
* Kurse enden nun nicht mehr verfrüht.
* Fehlender Auslöser für die Erstellung von BackendJobs wurde ergänzt.
* Ein Fehler, der bei der Aktualisierung des Kursdurchschnittes auftrat, wurde behoben.
* Die Sortierung der Kursaufgaben in der Kursbearbeitung findet nun alphabetisch statt.
* Lösungsüberblick kann nun, wenn vom Lehrenden deaktiviert, nicht mehr exportiert werden (teilweise als Hotfix bereits verteilt).
* Aufgaben lassen sich nun durch "Alle erneut checken" wieder erneut überprüfen.
* Nicht-abgeschlossene Kursabgaben werden nun in der Kursstatistik miteinbezogen.
* Im Lösungsüberblick werden Einreichungen der 53. Kalenderwoche nicht mehr falsch einsortiert.
== Dezember 2020 ==
====''16.Dezember 2020'': JACK 2.6.5====
* Evaluatorregeln in Prüfungen akzeptieren nun 4096 Zeichen.
* Meldung bei der Authentifizierung auf Moodle überarbeitet.
* Wenn die Umleitung in Moodle nicht korrekt funktioniert, wird nun der korrekte Fehler angezeigt
* Fehlende Vorlagen in der Aufgabenliste eines Kurses von Moodle heraus wurden der Ansicht hinzugefügt
== Juli 2020 ==
==== ''15.Juli 2020'': JACK 2.6.4====
* Ein Fehler, der beim Testen einer Aufgabe, nachdem sie auf einem speziellen Weg aufgerufen worden ist, aufgetreten ist, wurde behoben.
* Die Palette der Mathematik-Didaktikern wurde repariert.
* Die im Hintergrund genutzte Java-Version wurde aktualisiert.
* Aufgaben in Kursen werden nun geordnet aufgelistet.
== Januar 2020 ==
* ''16.Januar 2020'':'''JACK 2.6.3'''
Fixes:
*Hinweisbutton in R-Aufgaben ist nicht mehr anwählbar, wenn keine Hinweise mehr verfügbar sind
*Fehlenden Button "Aufgabe beenden und zum Lösungsüberblick" im Hauptmenü bei Formbased Aufgaben eingefügt (in Moodle)
*Link zum Lösungsüberblick im Hauptmenü bei Kursen eingefügt (in Moodle)
*Eingabe der Art <code>-(-2)</code> werden nicht mehr vom Formulaeditor geändert
*Multiplikationen der Form <code>(x+1)(x-1)</code> werden auch ohne Malzeichen evaluiert
* Beim Befehl <code>eval</code> wird nicht mehr der Rechenweg angezeigt, wenn ein Ergebnis nicht ausrechenbar ist
OrbitalChecker:
*Spezielles Feedback für das Element Niob
*Check um Hund'sche Regeln erweitert
Formulaeditor:
*Palette für Mathematikdidaktiker hinzugefügt
== Oktober 2019 ==
* ''31. September 2019'': '''JACK 2.6.2'''
Evaluator:
* Versionsnummer wurde von 3.1.13 auf 3.1.14 geändert.
OrbitalChecker:
* Eine zusätzliche Überprüfung zur Füllung der Orbitale wurde hinzugefügt.
* Die Standardantworten für den OrbitalChecker wurden überarbeitet.
Generelles:
* Eine Lücke im Rechtesystem wurde geschlossen.
* Nutzer bekommen nur noch Aufgaben in der Suche angezeigt, für die sie autorisiert sind.
* Nutzer, die sich anonym einloggen, bekommen nun einen zufällig generierten Namen.
== September 2019 ==
* ''19. September 2019'': ''' JACK 2.6.1'''
* Einige Fehlernachrichten vom InstantOrbitalChecker wurden überarbeitet
* Der Verweis zur Startseite wird nun ausgeblendet, wenn der Nutzer über Moodle authentifiziert wurde.
* Ein Fehler der während einer Prüfung auftreten kann wurde behoben.
* Für die Dropbox-Anbindung wird nur noch der Token verwendet.
* Ein Fehler, der dazu führte, dass die Chemie-Palette nicht mehr mit den Fill-In Feldern verknüpft war, wurde behoben.
* Die Hinweise bei R-Aufgaben sollten nun nicht mehr beim Wechseln der Aufgabe übernommen werden.
* Eine zusätzliche Feedback-Option wurde für den InstantOrbitalChecker hinzugefügt.
* Eine fehlende Leerstelle zwischen "Frage" und der Nummer der Frage wurden hinzugefügt.
* Eine überflüssige Leerstelle bei der Anzeige des Aufgabennamens (beim bearbeiten der Aufgabe) wurde entfernt.
* In Kursen mit nicht-Formbased Aufgaben sollte der Wert "Durchschnittspunkte" im Lösungsüberblick des Kurses nun (korrekt) berechnet werden.
* Das Feature "Distraktoranalyse" ist bis auf weiteres nicht mehr nutzbar. **Variablen sollten nun nicht mehr mithilfe von "McIndex-Variablen" ( https://jack-community.org/wiki/index.php?title=McIndex-Variablen ) gesetzt werden.**
== Juni 2019 ==
* ''10.Juli 2019'': '''JACK 2.6.0'''
Erweiterungen:
* Ein neuer Aufgabentyp "Orbitalmodell" (inkl. eines dazugehörigen Editors) wurde als Stufentyp von Formbased-Aufgaben hinzugefügt.
Änderungen:
* Die Evaluierungsregel wird nicht mehr bei der Erstellung von Formbased-Aufgaben angezeigt, da diese bei der Bepunktung einer Aufgabe nicht beachtet wird.
* Ist die Evaluierungsregel ungültig, wird nun ein Fehler angezeigt.
* Das Exportieren von Ergebnissen als Excel-Tabelle wird nur noch bis 255 Spalten unterstützt. Bei 256 oder mehr Spalten werden nur die Ersten 255 Spalten in einer Exel-Tabelle ausgegeben und eine Fehlernachricht wird angezeigt.
* Die Ergebnisübersicht wurde überarbeitet und zeigt nun nicht mehr jede Einreichung, sondern nur noch die Letzte.
* Einige Standardpaletten wurden überarbeitet. Eine Übersicht über die aktuellen Standardpaletten und einen Hinweis zu den Symbolen, die im Moment nicht ausgewertet werden können, finden Sie auf: https://jack-community.org/wiki/index.php/Standardpaletten
* Die ID einer Ressource wird nun auf der Seite "Aufgabe bearbeiten" angezeigt.
Fixes:
* Das Auswerten von R-Code, in dem vom Lernenden eine Funktion definiert wird, ist nun möglich.
* Der experimentelle Kurs "Adaptiver Kurs" ist nun über Moodle absolvierbar.
* Der experimentelle Kurs "Adaptiver Kurs" gibt nun die angedachten Werte als Referenzwerte aus.
* Ein Fehler, der bei der Evaluierung eines Betrages auftreten konnte, wurde behoben.
* Ein Fehler beim Exportieren von Lösungen eines Nutzers als Zip-Datei wurde behoben.
* SCList Aufgaben können nun in Prüfungen mehrfach eingereicht werden.
* Das Filtern nach Matrikelnummern ist nun wieder möglich.
* Aufgaben mit einem bestimmten Fehler in der exerciseChain können wieder über die Übersicht erreichen werden.
* Ein Fehler, der bei der Navigation in der Oberfläche auftreten kann, wurde behoben.
* Ein Fehler, der die Knöpfe zur Navigation zwischen den Fragen einer Aufgabe fehlen ließ, wurde behoben.
* Beim Absolvieren von Kursen in JACK (nicht von Moodle aus) ist nun nicht mehr fälschlicherweise der Knopf "Vorherige Aufgabe" bzw. "Nächste Aufgabe" anwählbar (falls es eine nächste Aufgabe gibt, ist er natürlich immer noch anwählbar)
== Januar 2019 ==
* ''10.Januar 2019'': '''JACK 2.5.6'''
*Das Variabalen- und Evaluator-Feld wird dem Lehrenden nun in allen FormBased-Aufgaben angezeigt
*Man kann den Formulaeditor nun auch pro Stage einbinden
*Als Admin kann man nun die Namen der eingeloggten User sehen
*Fehlermeldungen für Aufgaben, von denen man Besitzer ist, werden einem angezeigt
*Neue Math-Evaluatorfunktionen : arccosh, arccot, arccoth, arccsc, arccsch, arcsec, arcsech, arcsinh, arctan, arctanh, cosh, cot, coth, csc, csch, sec, sech, sinh, tanh
*Adaptiver Kursmodus: Ausgabe der Fähigkeit und des geschätzten Fehlers möglich
*Neue Funktion im ChemEvaluator: Particle
== August 2018 ==
* ''29. August 2018'': '''JACK 2.5'''
** Der Lösungsüberblick zu Kursen ist nun in den Kurseinstellungen ein- und ausschaltbar. Standardmäßig sind diese bei schon existierenden Kursen sichtbar.
** Der '''Evaluator''' unterstützt nun auch OpenChem mithilfe des [[ChemEvaluator]]s:
*** arith1: [[Plus]], [[Times]], [[UnaryMinus]], [[UnaryPlus]]
*** chemistry1: [[CheckOxidationState]], [[CheckStateOfMatter]], [[CompareNumberOfAtoms]], [[ConsistOf]], [[Contains]]
*** list1: [[List]]
*** logic1: [[And]], [[False]], [[Not]], [[Or]], [[True]]
*** molecule1: [[AtomarrayElement]], [[Atomarray]], [[Charge]], [[Molecule]], [[OxidationState]], [[StateOfMatter]]
*** nums1: [[E]], [[PI]]
*** periodictable_group1 - 18
*** testterminal_jack: [[IsEmpty]]
*** variable_jack: [[Exercise]], [[FillIn]]
** Des Weiteren verhält sich das Zeichen „/“ in Mathematik-Formeln nun exakt (d.h. als Bruch). Möchte man eine Dezimalzahl erzeugen, so kann man den „:“-Operator nutzen.
*** Neue MathEvaluator-Funktionen: [[IsVector]], [[IsNVector]], [[GetFromMatrix]], [[GetFromVector]]
== Juni 2018 ==
* ''13. Juni 2018'': Die [[:Kategorie:Testfunktionen|Testfunktionen]] des Evaluators haben Zuwachs bekommen: Mit [[IsVector]] und [[IsNVector]] können nun Vektoren überprüft werden.
* ''6. Juni 2018'': Die Dokumentation für den [[TracingChecker]] und den [[KovidaChecker]] für Programmieraufgaben ist nun auch in diesem Wiki verfügbar.
* ''5. Juni 2018'': Die meisten JACK-Instanzen wurden eine neue Version mit vielen kleinen Fehlerkorrekturen und Verbesserungen aktualisiert.
== April 2018 ==
* ''25. April 2018'': Mit der neuen Evaluator-Funktion [[ImplodeList]] können nun Listen in Zeichenketten verwandelt werden.
== November 2017 ==
* ''20. November 2017'': Der Evaluator 2.0 läuft nun auch auf http://jack.s3.uni-due.de. Hinweise zu notwendigen Änderungen an formularbasierten Aufgaben findet man unter [[Migration zur Evaluator 2 Syntax]]
== Oktober 2017 ==
* ''04. Oktober 2017'': Die Funktionen des [[Evaluator|Evaluators]] sind nun in diesem Wiki kategorisiert. Eine Übersicht aller Kategorien findet man unter [[:Kategorie:Evaluatorfunktionenkategorie|Evaluatorfunktionenkategorien]]
== September 2017 ==
* ''29. September 2017'': Auf der Spielwiese läuft seit heute Version 2 vom [[Evaluator]]. Neu ist insbesondere, dass Lehrende in den Funktionen anstatt CAS-Syntax sogenannte [[:Kategorie:Konstruktoren|Konstruktoren]] verwendet werden müssen. Dies zieht ggf. Änderungen nach sich, z.B. an der Funktion [[equalsExpr]].
== August 2017 ==
== August 2017 ==
* ''30. August 2017'': In [[Checker#InstantFillInChecker|Fill-In-Aufgaben]] können die Warnungen des Checkers bei leerer Eingabe unterdrückt werden. Die Dokumentation dazu findet man im Artikel [[Stage]] in der Erläuterung des Tags '''exercise'''. Bisher kann dieses Feature nur auf der Spielwiese verwendet werden.
* ''29. August 2017'': Sage läuft jetzt in JACK auf Version 8.0
* ''29. August 2017'': [[Checker#InstantFillInChecker|Fill-In-Aufgaben]] erhalten eine [[Evaluator-Konsole]] für Lehrende, um Aufgaben einfacher Testen zu können.


== Juli 2017 ==
== Juli 2017 ==
Zeile 8: Zeile 186:
* ''19. Juni 2017'': Herzlich Willkommen auf dem Feature-News-Ticker. Auf dieser Seite stellen wir in Zukunft neue Features innerhalb von JACK vor und dokumentieren ihre Verwendung. Bitte schauen Sie also regelmäßig rein.
* ''19. Juni 2017'': Herzlich Willkommen auf dem Feature-News-Ticker. Auf dieser Seite stellen wir in Zukunft neue Features innerhalb von JACK vor und dokumentieren ihre Verwendung. Bitte schauen Sie also regelmäßig rein.


== Bald™ ==
[[Category:Hauptseiten]]

Version vom 18. Februar 2022, 14:18 Uhr

Februar 2022

JACK 2.6.11

  • Die Fehler, die die Bewertung von Aufgaben verhindert haben (Bewertungen wurden nicht für die entsprechende Einreichung verbucht), wurden behoben.
  • Fehler beim Aktivieren des Prüfungsmodus wurden behoben.
  • R-Aufgaben werden nach dem Betreten nicht mehr direkt als "Bearbeitet" angezeigt, sondern erst nach einer Einreichung.
  • Die Anzahl der Lösungen wird nun korrekt im Excel-Export angezeigt.
  • Verbesserungen des Excel-Exportes von R-Aufgaben:
    • Im Excel-Export von R-Aufgaben ist jetzt bei den Hinweisen(H) "N/A" eingetragen.
    • Die bislang fehlende Punktezahl wird jetzt bei "Stufe 1" eingetragen.
    • R-Aufgaben tauchen nicht mehr im Tabellenblatt "fillInDetails" auf.
  • Ein Fehler, der das Anzeigen von Hinweisen in R-Aufgaben verhindert hat, wurde behoben.
  • Ein Fehler, durch den die Aufgabenliste eines Kurses in einer Aufgabenbearbeitung angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Der Fehler, der Kurse mit Zeitlimit noch vor Ablauf der Zeit nicht mehr bearbeitbar gemacht hat, wurde behoben.
  • Aufgaben mit gleichem Namen sind im Excel-Export nun durch das Hinzufügen ihrer Ids unterscheidbar.

August 2021

02.August 2021: JACK 2.6.8

  • Beim Importieren von fehlerhaften Aufgaben wird nun eine für den Nutzer brauchbare Fehlermeldung ausgegeben.
  • Ein Fehler, der die Bearbeitung einer R-Aufgabe verhindern konnte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem das Betrachten einer R-Aufgabe im Lösungsüberblick eine Einreichung verursacht hat, wurde behoben.
  • Starten einer AES-Aufgabe zeigt nun nicht mehr die solutionData aus einer vorher bearbeiteten R-Aufgabe an.

Juli 2021

12.Juli 2021: JACK 2.6.8

  • Wurde mithilfe der "Zurück-Funktion" des Browsers während der Bearbeitung einer Aufgabe die Seite gewechselt, wurden Einreichungen in speziellen Fällen nicht mehr angenommen. Passen Aufgabe und Einreichung nicht zusammen, wird den Studierenden nun eine Fehlerseite mit Anweisungen angezeigt. Die Dokumentation der Fehlerseite finden Sie hier.
  • Aufgaben werden nun nicht mehr zu Unrecht als "zu spät eingereicht" gewertet.
  • Zeilen, die in R-Aufgaben nur eine Leerstelle enthalten, verursachen nun keinen Fehler mehr.

März 2021

01.März 2021: JACK 2.6.6

  • Verspätete Einreichungen oder interne Fehler verschlechtern den Kursdurchschnitt nicht mehr
  • Kurse enden nun nicht mehr verfrüht.
  • Fehlender Auslöser für die Erstellung von BackendJobs wurde ergänzt.
  • Ein Fehler, der bei der Aktualisierung des Kursdurchschnittes auftrat, wurde behoben.
  • Die Sortierung der Kursaufgaben in der Kursbearbeitung findet nun alphabetisch statt.
  • Lösungsüberblick kann nun, wenn vom Lehrenden deaktiviert, nicht mehr exportiert werden (teilweise als Hotfix bereits verteilt).
  • Aufgaben lassen sich nun durch "Alle erneut checken" wieder erneut überprüfen.
  • Nicht-abgeschlossene Kursabgaben werden nun in der Kursstatistik miteinbezogen.
  • Im Lösungsüberblick werden Einreichungen der 53. Kalenderwoche nicht mehr falsch einsortiert.

Dezember 2020

16.Dezember 2020: JACK 2.6.5

  • Evaluatorregeln in Prüfungen akzeptieren nun 4096 Zeichen.
  • Meldung bei der Authentifizierung auf Moodle überarbeitet.
  • Wenn die Umleitung in Moodle nicht korrekt funktioniert, wird nun der korrekte Fehler angezeigt
  • Fehlende Vorlagen in der Aufgabenliste eines Kurses von Moodle heraus wurden der Ansicht hinzugefügt

Juli 2020

15.Juli 2020: JACK 2.6.4

  • Ein Fehler, der beim Testen einer Aufgabe, nachdem sie auf einem speziellen Weg aufgerufen worden ist, aufgetreten ist, wurde behoben.
  • Die Palette der Mathematik-Didaktikern wurde repariert.
  • Die im Hintergrund genutzte Java-Version wurde aktualisiert.
  • Aufgaben in Kursen werden nun geordnet aufgelistet.

Januar 2020

  • 16.Januar 2020:JACK 2.6.3

Fixes:

  • Hinweisbutton in R-Aufgaben ist nicht mehr anwählbar, wenn keine Hinweise mehr verfügbar sind
  • Fehlenden Button "Aufgabe beenden und zum Lösungsüberblick" im Hauptmenü bei Formbased Aufgaben eingefügt (in Moodle)
  • Link zum Lösungsüberblick im Hauptmenü bei Kursen eingefügt (in Moodle)
  • Eingabe der Art -(-2) werden nicht mehr vom Formulaeditor geändert
  • Multiplikationen der Form (x+1)(x-1) werden auch ohne Malzeichen evaluiert
  • Beim Befehl eval wird nicht mehr der Rechenweg angezeigt, wenn ein Ergebnis nicht ausrechenbar ist

OrbitalChecker:

  • Spezielles Feedback für das Element Niob
  • Check um Hund'sche Regeln erweitert

Formulaeditor:

  • Palette für Mathematikdidaktiker hinzugefügt

Oktober 2019

  • 31. September 2019: JACK 2.6.2

Evaluator:

  • Versionsnummer wurde von 3.1.13 auf 3.1.14 geändert.

OrbitalChecker:

  • Eine zusätzliche Überprüfung zur Füllung der Orbitale wurde hinzugefügt.
  • Die Standardantworten für den OrbitalChecker wurden überarbeitet.

Generelles:

  • Eine Lücke im Rechtesystem wurde geschlossen.
  • Nutzer bekommen nur noch Aufgaben in der Suche angezeigt, für die sie autorisiert sind.
  • Nutzer, die sich anonym einloggen, bekommen nun einen zufällig generierten Namen.

September 2019

  • 19. September 2019: JACK 2.6.1
  • Einige Fehlernachrichten vom InstantOrbitalChecker wurden überarbeitet
  • Der Verweis zur Startseite wird nun ausgeblendet, wenn der Nutzer über Moodle authentifiziert wurde.
  • Ein Fehler der während einer Prüfung auftreten kann wurde behoben.
  • Für die Dropbox-Anbindung wird nur noch der Token verwendet.
  • Ein Fehler, der dazu führte, dass die Chemie-Palette nicht mehr mit den Fill-In Feldern verknüpft war, wurde behoben.
  • Die Hinweise bei R-Aufgaben sollten nun nicht mehr beim Wechseln der Aufgabe übernommen werden.
  • Eine zusätzliche Feedback-Option wurde für den InstantOrbitalChecker hinzugefügt.
  • Eine fehlende Leerstelle zwischen "Frage" und der Nummer der Frage wurden hinzugefügt.
  • Eine überflüssige Leerstelle bei der Anzeige des Aufgabennamens (beim bearbeiten der Aufgabe) wurde entfernt.
  • In Kursen mit nicht-Formbased Aufgaben sollte der Wert "Durchschnittspunkte" im Lösungsüberblick des Kurses nun (korrekt) berechnet werden.
  • Das Feature "Distraktoranalyse" ist bis auf weiteres nicht mehr nutzbar. **Variablen sollten nun nicht mehr mithilfe von "McIndex-Variablen" ( https://jack-community.org/wiki/index.php?title=McIndex-Variablen ) gesetzt werden.**

Juni 2019

  • 10.Juli 2019: JACK 2.6.0

Erweiterungen:

  • Ein neuer Aufgabentyp "Orbitalmodell" (inkl. eines dazugehörigen Editors) wurde als Stufentyp von Formbased-Aufgaben hinzugefügt.

Änderungen:

  • Die Evaluierungsregel wird nicht mehr bei der Erstellung von Formbased-Aufgaben angezeigt, da diese bei der Bepunktung einer Aufgabe nicht beachtet wird.
  • Ist die Evaluierungsregel ungültig, wird nun ein Fehler angezeigt.
  • Das Exportieren von Ergebnissen als Excel-Tabelle wird nur noch bis 255 Spalten unterstützt. Bei 256 oder mehr Spalten werden nur die Ersten 255 Spalten in einer Exel-Tabelle ausgegeben und eine Fehlernachricht wird angezeigt.
  • Die Ergebnisübersicht wurde überarbeitet und zeigt nun nicht mehr jede Einreichung, sondern nur noch die Letzte.
  • Einige Standardpaletten wurden überarbeitet. Eine Übersicht über die aktuellen Standardpaletten und einen Hinweis zu den Symbolen, die im Moment nicht ausgewertet werden können, finden Sie auf: https://jack-community.org/wiki/index.php/Standardpaletten
  • Die ID einer Ressource wird nun auf der Seite "Aufgabe bearbeiten" angezeigt.

Fixes:

  • Das Auswerten von R-Code, in dem vom Lernenden eine Funktion definiert wird, ist nun möglich.
  • Der experimentelle Kurs "Adaptiver Kurs" ist nun über Moodle absolvierbar.
  • Der experimentelle Kurs "Adaptiver Kurs" gibt nun die angedachten Werte als Referenzwerte aus.
  • Ein Fehler, der bei der Evaluierung eines Betrages auftreten konnte, wurde behoben.
  • Ein Fehler beim Exportieren von Lösungen eines Nutzers als Zip-Datei wurde behoben.
  • SCList Aufgaben können nun in Prüfungen mehrfach eingereicht werden.
  • Das Filtern nach Matrikelnummern ist nun wieder möglich.
  • Aufgaben mit einem bestimmten Fehler in der exerciseChain können wieder über die Übersicht erreichen werden.
  • Ein Fehler, der bei der Navigation in der Oberfläche auftreten kann, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der die Knöpfe zur Navigation zwischen den Fragen einer Aufgabe fehlen ließ, wurde behoben.
  • Beim Absolvieren von Kursen in JACK (nicht von Moodle aus) ist nun nicht mehr fälschlicherweise der Knopf "Vorherige Aufgabe" bzw. "Nächste Aufgabe" anwählbar (falls es eine nächste Aufgabe gibt, ist er natürlich immer noch anwählbar)

Januar 2019

  • 10.Januar 2019: JACK 2.5.6
  • Das Variabalen- und Evaluator-Feld wird dem Lehrenden nun in allen FormBased-Aufgaben angezeigt
  • Man kann den Formulaeditor nun auch pro Stage einbinden
  • Als Admin kann man nun die Namen der eingeloggten User sehen
  • Fehlermeldungen für Aufgaben, von denen man Besitzer ist, werden einem angezeigt
  • Neue Math-Evaluatorfunktionen : arccosh, arccot, arccoth, arccsc, arccsch, arcsec, arcsech, arcsinh, arctan, arctanh, cosh, cot, coth, csc, csch, sec, sech, sinh, tanh
  • Adaptiver Kursmodus: Ausgabe der Fähigkeit und des geschätzten Fehlers möglich
  • Neue Funktion im ChemEvaluator: Particle

August 2018

Juni 2018

  • 13. Juni 2018: Die Testfunktionen des Evaluators haben Zuwachs bekommen: Mit IsVector und IsNVector können nun Vektoren überprüft werden.
  • 6. Juni 2018: Die Dokumentation für den TracingChecker und den KovidaChecker für Programmieraufgaben ist nun auch in diesem Wiki verfügbar.
  • 5. Juni 2018: Die meisten JACK-Instanzen wurden eine neue Version mit vielen kleinen Fehlerkorrekturen und Verbesserungen aktualisiert.

April 2018

  • 25. April 2018: Mit der neuen Evaluator-Funktion ImplodeList können nun Listen in Zeichenketten verwandelt werden.

November 2017

Oktober 2017

September 2017

  • 29. September 2017: Auf der Spielwiese läuft seit heute Version 2 vom Evaluator. Neu ist insbesondere, dass Lehrende in den Funktionen anstatt CAS-Syntax sogenannte Konstruktoren verwendet werden müssen. Dies zieht ggf. Änderungen nach sich, z.B. an der Funktion equalsExpr.

August 2017

  • 30. August 2017: In Fill-In-Aufgaben können die Warnungen des Checkers bei leerer Eingabe unterdrückt werden. Die Dokumentation dazu findet man im Artikel Stage in der Erläuterung des Tags exercise. Bisher kann dieses Feature nur auf der Spielwiese verwendet werden.
  • 29. August 2017: Sage läuft jetzt in JACK auf Version 8.0
  • 29. August 2017: Fill-In-Aufgaben erhalten eine Evaluator-Konsole für Lehrende, um Aufgaben einfacher Testen zu können.

Juli 2017

  • 5. Juli 2017: Der Server jack-server05.s3.uni-due.de (Spielwiese) wird ab ca. 14:45 Uhr offline sein um ihn zu aktualisieren. Bis ca. 16 Uhr sollten alle Maßnahmen abgeschlossen und der Server wieder verfügbar sein. Vielen Dank für ihr Verständnis!

Juni 2017

  • 29. Juni 2017: Eine neue stabile Version findet sich auf allen JACK-Servern, eine neue Testversion (2.4.2) befindet sich auf der Spielwiesen-Instanz! Im Wesentlichen beinhaltet die neue Version zahlreiche Bugfixes.
  • 19. Juni 2017: Herzlich Willkommen auf dem Feature-News-Ticker. Auf dieser Seite stellen wir in Zukunft neue Features innerhalb von JACK vor und dokumentieren ihre Verwendung. Bitte schauen Sie also regelmäßig rein.