Aufgaben testen (JACK3)

Aus JACK Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toolbar mit Speicher-Button

Nachdem eine Aufgabe erstellt wurde muss diese getestet werden, bevor man sie den Studierenden gibt. Oben in der Leiste gibt es dazu den Button Testen. Zusätzlich zu der Ansicht der Aufgabe, wie sie die Studierende sehen werden, bekommt man bei Aufgaben mit Variablen die ausgewürfelten Variablen angezeigt.

Verschiedenen Debug-Optionen beim Testen einer Aufgabe

Auf dem Screenshot ist eine Aufgabe zu sehen, die von einem Lehrenden getestet wird. Zunächst ist der Titel der Aufgabe zu sehen und das aktuelle Gesamtergebnis. Darunter lässt sich die "Variablen-Belegung zu Beginn dieser Stufe" anzeigen und die Evaluator Konsole. Danach kommt die eigentliche Aufgabe mit den Buttons Einreichen, Überspringen und Hinweis. Danach lässt sich die aktualisierte "Variablen-Belegung" anzeigen. Diese kann sich durch die Variablenupdates im Laufe der Bearbeitung der Aufgabe verändern. Zusätzlich wird ein "Log" angezeigt mit allen Interaktionen in der Aufgabe.

Variablen Belegung zu Beginn der Stufe

Liste der Belegung der Variablen zu Beginn einer Stufe

Die Variablen Belegung wird in einer Tabelle angegeben. Zuerst steht der Name der Variable in der Tabelle, dieser ist eindeutig innerhalb einer Aufgabe. Als nächstes wird der Typ der Variable genannt. In Jack3 gibt es drei Typen von Variablen var, input und meta. Zuletzt wird der ausgewürfelte Wert in dieser Aufgabe angezeigt. Um bestimmte Variablen einfacher zu finden gibt es die Möglichkeit nach einem Variablennamen zu suchen oder nach Typ der Variable die Liste zu sortieren.

Variablen Belegung

automatisch belegte Variablen vor dem ersten Einreichen einer Lösung

Unterhalb der Aufgabe ist eine weitere Liste mit Variablen Belegung zu sehen. Diese beinhaltet zusätzlich auch die meta und input Variablen, die von Jack3 initialisiert werden und während der Aufgabe zur Verfügung stehen. Diese können sich verändern je nach Aktion des Lernenden. Der Screenshot oben zeigt die Variablen Belegung zu Beginn der Bearbeitung. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch keine Aktion vom Lernenden gemacht, daher ist in der input Variable (fillin1) noch kein Wert gespeichert, es ist der erste Versuch (stageCurrentAttempt), das Ergebnis ist noch 0 (stageCurrentResult) und es wurden noch keine Hinweise (stageHints) angefordert.

automatisch belegte Variablen nach dem Einreichen einer falscher Lösung

In diesem Screenshot wurde eine Lösung eingereicht, die nicht korrekt ist, in diesem Fall 24. Zusätzlich ist die Anzahl der Versuche jetzt auf 2 gestiegen.

automatisch belegte Variablen nach dem Einreichen einer korrekten Lösung

In diesem Screenshot wurde die richtige Lösung eingereicht. Durch die neue Einreichung hat sich die input Variable verändert, genauso wie die Anzahl der Versuche und das Ergebnis ist jetzt 100.

Log

Log bei einer Aufgabe

Unter dem Abschnitt Log werden die Aktivitäten des Lernenden gelogt, z.B. wann die Aufgabe betreten wurde.