Replace: Unterschied zwischen den Versionen

Aus JACK Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
=== Beschreibung ===
=== Beschreibung ===
Die Funktion ''replace'' ersetzt alle entsprechenden Zeichen einer Zeichenkette durch ein angegebenes Zeichen. Die Funktion benötigt eine Zeichenkette, ein zu ersetzendes Zeichen und ein Zeichen, durch das alle zu ersetzende Zeichen in der Zeichenkette ausgetauscht werden.
Die Funktion ''replace'' ersetzt alle entsprechenden Zeichen einer Zeichenkette durch ein angegebenes Zeichen. Die Funktion benötigt eine Zeichenkette, ein zu ersetzendes Zeichen und ein Zeichen, durch das alle zu ersetzende Zeichen in der Zeichenkette ausgetauscht werden. Alternativ kann der zweite Parameter ein Java Regex sein bzw. ein String und, sowie der dritte Parameter ein String.


=== Syntax ===
=== Syntax ===

Version vom 29. September 2017, 14:25 Uhr

Beschreibung

Die Funktion replace ersetzt alle entsprechenden Zeichen einer Zeichenkette durch ein angegebenes Zeichen. Die Funktion benötigt eine Zeichenkette, ein zu ersetzendes Zeichen und ein Zeichen, durch das alle zu ersetzende Zeichen in der Zeichenkette ausgetauscht werden. Alternativ kann der zweite Parameter ein Java Regex sein bzw. ein String und, sowie der dritte Parameter ein String.

Syntax

replace(String zeichenkette, Char zeichen, Char austauschZeichen)
replace(String zeichenkette, Regex zeichen, String austauschZeichen)

Parameter

  • zeichenkette - die Zeichenkette, in der Zeichen ausgetausch werden sollen
  • zeichen - das Zeichen, das ausgetauscht werden soll
  • austauschZeichen - das Zeichen, durch das die anderen ausgetauscht werden.

Return Value

  • Gibt einen String zurück

Beispiele

Standardfälle

replace('Hello  World! ',' ','$')   --> returns 'Hello$$World!$' 
replace('Have a!nice day!','!',' ')   --> returns 'Have a nice day '

Benutzung mit Variablen

repalce('[pos=1]','a','t')
replace('Hallo','[var=a]','a')

JUnit Tests

[Anzeigen]

Hinweise