Hauptseite (JACK3): Unterschied zwischen den Versionen

Aus JACK Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Wenn man Jack3 aufruft wird man zunächst auf die Login Seite geleitet.
Nach einem erfolgreichen einloggen in JACK3 erscheint die '''Startseite''' oder auch '''Hauptseite''', die wie folgt aussieht.


[[Datei:Login.JPG|center]]
[[File:Startseite.JPG|center|thumb|800px|Startseite]]


Auf dieser Login Seite gibt man seinen Benutzernamen und das zugehörige Passwort. In der Regel ist das die Unikennung. In einigen Fällen ist das aber auch ein anderer Benutzername und Passwort. Diese wurde dann per Mail dem Nutzer zugesendet oder der Nutzer hat diese selber gesetzt.
Von hier können Sie zu allen Funktionalitäten in JACK3 navigieren. Links in der oberen Zeile finden Sie die Links [[Verfügbare Kurse (JACK3)|'''Verfügbare Kurse''']], [[Meine Teilnahmen (JACK3)|'''Meine Teilnahmen''']], [[Mein Arbeitsbereich (JACK3)|'''Mein Arbeitsbereich''']] und [[Verwaltung (JACK3)|'''Verwaltung''']]. Der Link [[Mein Arbeitsbereich (JACK3)|'''Mein Arbeitsbereich''']] ist nur sichtbar, wenn Sie Aufgaben erstellen können und [[Verwaltung (JACK3)|'''Verwaltung''']] ist nur sichtbar, wenn Ihr Benutzername Adminrechte besitzt. Die Links haben die folgenden Inhalte:
* [[Verfügbare Kurse (JACK3)|'''Verfügbare Kurse''']]''':''' Lehrende erstellen hier die Kursangebote, die dann von Studierenden bearbeitet werden können. Hier finden die Studierenden alle für sie verfügbaren Kurse.
* [[Meine Teilnahmen (JACK3)|'''Meine Teilnahmen''']]''':''' Hier sind alle Kurse zu finden, die vom Benutzer gestartet wurden. Damit ist die Bearbeitung des Kurses gemeint, wie ein Studierender dies tut.
* [[Mein Arbeitsbereich (JACK3)|'''Mein Arbeitsbereich''']]''':''' Hier sind alle Aufgaben und Kurse aufgelistet, die entweder dieser Benutzer erstellt hat oder Rechte bekommen hat.


Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie über den Link "Passwort vergessen" sich dieses per Mail zuschicken lassen. Das neue Passwort wird Ihnen an die e-Mail Adresse, die Sie in Jack3 hinterlegt haben, zugeschickt. Achten Sie daher darauf, dass in Jack3 unter "Mein Account" eine e-Mail Adresse von Ihnen hinterlegt ist.
Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Unterseiten finden Sie unter den entsprechenden Links.


[[Datei:PasswortVergessen.JPG|center]]


Dazu geben Sie in das Feld Ihren Benutzernamen ein und klicken auf den Button "Passwort zurücksetzen". Nachdem Sie die e-Mail erhalten haben können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem zugesendeten Passwort in Jack3 einloggen. Bitte ändern Sie dann in "Mein Account" Ihr Passwort.
Rechts oben in der Ecke steht das Icon zum Sprachwechsel. Im Moment wird nur ''deutsch'' und ''englisch'' angeboten. Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf die Sprache innerhalb einer Aufgabe. Daneben steht der Benutzernamen mit dem Sie sich in JACK3 eingeloggt haben. Wenn Sie auf Ihren Benutzernamen klicken, dann kommen Sie zu den Benutzereinstellungen. Alle Funktionen darüber finden Sie unter [[Mein Account (JACK3)|'''Mein Account''']].  


[[File:Benutzername.jpg|center|thumb|250px|Spracheinstellung, Benutzereinstellungen, Abmelden]]


Wenn Sie sich erfolgreich in Jack3 eingeloggt haben erscheint die Start Seite, die in etwa wie folgt aussieht.
Daneben ist das ''Abmelde-Icon'' mit dem Sie sich bei JACK3 abmelden können.  


[[Datei:Startseite.JPG|center]]


Rechts oben in der Ecke finden Sie den Button "Abmelden". Mit diesem können Sie sich von dem System wieder abmelden. Links daneben steht der Benutzername, mit dem Sie gerade eingeloggt sind. In diesem Fall ist das der Benutzer melanie. Falls dieser Benutzer Admin Rechte hat ist dieses dort auch vermerkt. Wenn der Nutzer keine Admin Rechte hat fehlt diser Teil (Admin).
[[category:Benutzerhandbuch]]
Links in der Zeile finden Sie die Links "Start", "Mein Account" und "Verwaltung". Bei "Start" kommen Sie immer wieder auf die Startseite zurück. Alle Funktionen von "Mein Account" finden Sie unter den Link, genauso wie die Informationen zu "Verwaltung". Dieser erscheint aber nur, wenn Ihr Benutzer Admin Rechte besitzt.
 
In der Zeile darunter finden Sie die Tabs "Verfügbare Kurse", "Meine Kurse" und "Editierbare Inhalte". Der Reiter "Editierbare Inhalte" ist nur für Nutzer sichtbar, die auch Aufgaben erstellen können.

Aktuelle Version vom 13. Juni 2025, 12:15 Uhr

Nach einem erfolgreichen einloggen in JACK3 erscheint die Startseite oder auch Hauptseite, die wie folgt aussieht.

Startseite

Von hier können Sie zu allen Funktionalitäten in JACK3 navigieren. Links in der oberen Zeile finden Sie die Links Verfügbare Kurse, Meine Teilnahmen, Mein Arbeitsbereich und Verwaltung. Der Link Mein Arbeitsbereich ist nur sichtbar, wenn Sie Aufgaben erstellen können und Verwaltung ist nur sichtbar, wenn Ihr Benutzername Adminrechte besitzt. Die Links haben die folgenden Inhalte:

  • Verfügbare Kurse: Lehrende erstellen hier die Kursangebote, die dann von Studierenden bearbeitet werden können. Hier finden die Studierenden alle für sie verfügbaren Kurse.
  • Meine Teilnahmen: Hier sind alle Kurse zu finden, die vom Benutzer gestartet wurden. Damit ist die Bearbeitung des Kurses gemeint, wie ein Studierender dies tut.
  • Mein Arbeitsbereich: Hier sind alle Aufgaben und Kurse aufgelistet, die entweder dieser Benutzer erstellt hat oder Rechte bekommen hat.

Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Unterseiten finden Sie unter den entsprechenden Links.


Rechts oben in der Ecke steht das Icon zum Sprachwechsel. Im Moment wird nur deutsch und englisch angeboten. Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf die Sprache innerhalb einer Aufgabe. Daneben steht der Benutzernamen mit dem Sie sich in JACK3 eingeloggt haben. Wenn Sie auf Ihren Benutzernamen klicken, dann kommen Sie zu den Benutzereinstellungen. Alle Funktionen darüber finden Sie unter Mein Account.

Spracheinstellung, Benutzereinstellungen, Abmelden

Daneben ist das Abmelde-Icon mit dem Sie sich bei JACK3 abmelden können.