Neue Fachgruppenleitung

Aus TdRWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Mitglieder der Fachgruppe 5.2.2.,


seit nunmehr 9 Jahren widmet sich die Fachgruppe 5.2.2 dem Thema Sicherheit in Netzen und hat im Herbst in Tübingen den 8. Workshop zu „Neue Herausforderung in der Netzsicherheit“ veranstaltet. Seit seiner Gründung hat Prof. Rathgeb die Arbeit der Fachgruppe geleitet und wir danken ihm für sein großes Engagement. Nun möchte Herr Rathgeb diese Aufgabe gerne abgeben, und seit geraumer Zeit gibt es entsprechend Bemühungen einen Nachfolger zu finden.

Nun haben wir Prof. Georg Carle und Herrn Peter Schneider dafür gewinnen können, sich gemeinsam die für Leitung der Fachgruppe bereitzuerklären. Herr Carle leitet den Lehrstuhl für Netzarchitekturen und Netzdienste der TU München und Herr Schneider ist Senior Specialist für Netzsicherheit bei Nokia Networks in München.

Wir freuen uns sehr über diese Lösung!

Herr Schneider und Prof. Carle werden die Fachgruppe auch im ITG Fachausschuss 5.2. für Kommunikationsnetze und Systeme repräsentieren.

Der letzte Workshop zur Netzsicherheit war sehr erfolgreich und wohl besucht; wir wünschen eine weiterhin produktive und spannende Fachgruppenarbeit und freuen uns auf kommende Workshops.


Mit freundlichen Grüßen

Christian Wietfeld und Joachim Sachs

(Leiter des ITG Fachausschusses 5.2. Kommunikationsnetze und Systeme)